Mo., 14.07.2025 , 17:07 Uhr

Insolvenzantrag für Klinik Schwabach: Betrieb bleibt vorerst gesichert

Das Stadtkrankenhaus Schwabach GmbH hat Insolvenz angemeldet, was Unsicherheit über die Zukunft der Klinik schafft. Der Insolvenzantrag wurde beim Amtsgericht Nürnberg eingereicht, die Gehälter sind für drei Monate gesichert. Diakoneo, der Mutterkonzern, ist von der Insolvenz nicht betroffen, plant aber, sich von seinen Krankenhäusern zu trennen. Ein regionales Strukturgutachten soll klären, welche medizinischen Leistungen in der Region nötig sind. Trotz der Insolvenz bleibt die Sicherstellung der Patientenversorgung oberste Priorität für die Klinik.

Betrieb Diakoneo Franken Franken Fernsehen Insolvenzantrag Klinik Mittelfranken Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 01:00 Min Nach der Insolvenz im letzten Jahr: Navicare Med übernimmt das Klinikum Schwabach Seit dem 01. April hat das Klinikum Schwabach einen neuen Investor. Navicare Med hat nach dem Insolvenzverfahren aus dem Jahr 2025 das Krankenhaus übernommen. Auf Nachfrage von Franken Fernsehen will die Gesellschaft alle aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen. Außerdem will das Unternehmen das Klinikum langfristig sanieren und ausbauen. So soll die Notfallmedizin erhalten bleiben und der Fachbereich der Endoprothetik hinzukommen. Damit würden in Zukunft Patientinnen und Patienten 22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung, 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich 19.06.2026 00:40 Min Stadtrat vergibt Nürnbergs höchste Auszeichnung: Julia Lehner und Ulrich Maly werden Ehrenbürger Der Nürnberger Stadtrat hat die ehemalige Bürgermeisterin Julia Lehner und den früheren Oberbürgermeister Ulrich Maly zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt. Damit erhalten beide die höchste Auszeichnung, die Nürnberg vergeben kann. Lehner habe über Jahrzehnte die Kulturpolitik der Stadt geprägt und zahlreiche Projekte wie die Kunstvilla oder das KunstKulturQuartier initiiert. Maly stand von 2002 bis 2020 an der Spitze Nürnbergs und habe wichtige Impulse für