Mi, 03.04.2024 , 15:16 Uhr

Insolvenzverfahren Nummer drei: Galeria Karstadt Kaufhof in der Krise

Es ist bereits das dritte in den letzten dreieinhalb Jahren: Das Amtsgericht Essen hat das Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof eröffnet. Damit können nun die Gläubiger ihre Forderungen gegenüber der Warenhauskette beim Insolvenzverwalter anmelden.   

Die Gespräche mit einem möglichen neuen Eigentümer für das Unternehmen laufen bereits. Die verbindliche Angebotsfrist war vor einer Woche abgelaufen. Es gibt offenbar vier Bieter, mit zweien soll nun final verhandelt werden – Namen wurden aber nicht genannt. Der Verkauf soll noch im April abgewickelt werden, Ende Mai soll in einer Gläubigerversammlung über den Insolvenzplan abgestimmt werden. Aktuell gibt es noch 92 Filialen, mindestens 60 sollen laut Insolvenzverwalter erhalten bleiben. 

Franken Fernsehen Galeria Galeria Karstadt Insolvenz Kaufhof Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 00:46 Min Hoffnungsschimmer bei Galeria: Gespräche mit Investoren laufen Die dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof innerhalb von dreieinhalb Jahren hat vielleicht nicht sonderlich überrascht, aber dennoch betroffen gemacht. Die Angestellten der Filialen sowieso, aber auch Kunden die dem Unternehmen noch treu geblieben sind. Jetzt gibt es wieder einen Hoffnungsschimmer: Gespräche mit potenziellen Investoren sind angelaufen. Laut der Bild Zeitung soll darunter auch Bernd 16.10.2023 00:51 Min Kein Abriss möglich: Kaufhof-Warenhaus in Nürnberg als Denkmal eingestuft Das leerstehende Kaufhof-Warenhaus in der Nürnberger Königstraße wird als Einzeldenkmal eingestuft und ist somit vor Abriss oder größeren Eingriffen geschützt. Das hat das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege entschieden. Die Entscheidung wurde im Juli getroffen – ist aber erst jetzt bekanntgeworden. Sie schließt eine Änderung am äußeren Erscheinungsbild des Gebäudes aus. Die Architektur des Warenhauses wird 09.11.2023 01:00 Min Update Galeria Karstadt Kaufhof: Übernahme durch Aachener wackelt  Nach der Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof gab es Hoffnungen für die Mitarbeitenden in Langwasser: Die Modehauskette Aachener will den dortigen Standort übernehmen hieß es noch im Frühjahr – sogar Personal aufstocken wolle man. Doch bislang haben nur drei Personen einen Arbeitsvertrag erhalten, darunter der ehemalige Hausleiter, wie verdi unserem Medienhaus auf Anfrage mitteilt. Die 30.08.2023 00:44 Min ABL in Lauf ist insolvent: Auswirkungen auf Arbeitsplätze Das Elektrounternehmen ABL GmBh hat am Landgericht Nürnberg ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eingeleitet. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Lauf an der Pegnitz ist durch die Erfindung des Schuko-Steckers bekannt geworden und produziert Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ein Sanierungskonzept sieht die Streichung von 155 Stellen vor. Damit die verbleibenden 300 Angestellten weiter am Standort Lauf beschäftigt werden können,