Fr., 19.07.2019 , 16:38 Uhr

Inspiration und kulturelle Freiheit: Das Kombinat Weichensteller im Stellwerk 1

88 Jahre lang wurden im Stellwerk 1 im Nürnberger Nordosten die richtigen Weichen für Züge gestellt. Dann wurde des Werk still gelegt. 1998 drohte sogar der Abriss. Soweit ist es aber nicht gekommen. Das Gebäude wurde verkauft und zu einem Kulturclub umfunktioniert. Seit diesem Februar ist der in der Hand eines neuen Vereins. Das Kombinat Weichensteller ist ein Zusammenschluss von Kulturschaffenden. Und die wollen in Nürnberg was bewegen!

Wer Interesse an einem Bewegungsworkshop hat, kann sich unter bewegung@mariesophiesonnleithner melden!

Franken Fernsehen Mittelfranken Weichensteller

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 02:52 Min Ein Nehmen und Geben: So funktioniert der Tauschring in Nürnberg Zu wenig Zeit im Alltag, steigende Preise – und oft bleibt auch das Miteinander auf der Strecke. Eine Idee, die genau hier ansetzt, die gibt es in Nürnberg schon seit 30 Jahren:  Der Verein Tauschring Nimm und Gib setzt auf ein System, in dem Lebenszeit zur Währung wird. Dabei greifen sie vor allem ein Thema auf, das gerade für die ältere Generation 23.06.2026 02:56 Min Erster Teil steht vor dem Abschluss: So läuft es an den Hafenbrücken Am 28. Juni sind die Nürnbergerinnen und Nürnberger zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie sollen über die Zukunft des Frankenschnellwegs im Stadtgebiet entscheiden. Allerdings: An einem Teil des FSW finden bereits Bauarbeiten statt – nämlich an den Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal. Sie stammen aus den 1970er Jahren und werden Stück für Stück erneuert. Dazu wird jetzt ein 23.06.2026 00:37 Min Oberkrumbach beim Bundeswettbewerb “unser Dorf hat Zukunft”: Bundesministerium besucht Golddorf aus Mittelfranken Hoher Besuch in Oberkrumbach: Eine Kommission des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat besucht heute das mittelfränkische Dorf im Rahmen des Wettbewerbs “unser Dorf hat Zukunft”. Geehrt werden dabei bürgerschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Im vergangenen Jahr gewann Oberkrumbach bereits den Landesentscheid, nun vertritt das Golddorf den Freistaat auf Bundesebene. Bis zum 30. Juni bereist die Kommission alle 26 qualifizierten 23.06.2026 00:37 Min Mittelfranken braucht Blutspenden: Spendebereitschaft sinkt durch warme Wetterlage Die Zahl der Blutspenden in Mittelfranken geht zurück. Durch die aktuelle Hitzewelle sinkt die Spendebereitschaft, der Bedarf an Blut ist jedoch unverändert. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zu mehr Blutspenden auf, damit den Kliniken weiterhin genügend Vorräte zur Verfügung stehen. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend essen und trinken und nach der Spende eine Ruhepause einlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt