Di., 23.12.2025 , 12:44 Uhr

Investition in Gießerei: Autozulieferer ZF streicht dennoch jede zweite Stelle

Der Autozulieferer ZF investiert in seinen Standort Nürnberg – baut aber zugleich massiv Stellen ab. Das Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen einigte sich mit Arbeitnehmervertretern auf ein Zukunftskonzept – rund 35 Millionen Euro sollen in die Modernisierung der Gießerei investiert werden. Gleichzeitig soll bis 2030 knapp jede zweite der derzeit 860 Stellen wegfallen. ZF leidet unter der allgemeinen Schwäche der Automobilindustrie und unter hohen Schulden durch die Übernahme von Konkurrenten. Der Stellenabbau soll sozialverträglich erfolgen, Beschäftigte müssen aber finanzielle Einschnitte hinnehmen. 

Automobilbranche Franken Fernsehen Gießerei Mittelfranken ZF

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 00:41 Min Valeo streicht Stellen: Wechsel nach Mittelfranken Der Automobilzulieferer Valeo streicht 475 Stellen. Unterfranken trifft es hierbei besonders heftig: Der Standort in Bad Neustadt wird komplett geschlossen. Und auch in Ebern fallen 134 Stellen weg. Es werden aber nicht alle Stellen ausnahmslos gestrichen, denn 77 der abgebauten Arbeitsplätze werden in den Standort nach Erlangen verlegt. Dadurch sollen vor allem die Arbeitsbereiche Elektromotoren und Elektromechanik in der Hugenottenstadt verstärkt werden. Laut Medienberichten 06.08.2025 00:46 Min Schaeffler vermeldet Halbjahresbilanz: Umsatz und Gewinn gehen zurück Die Krise in der Automobilbranche trifft auch den Zulieferer Schaeffler aus Herzogenaurach. Der Umsatz ging im ersten Halbjahr um etwa 5 Prozent zurück auf rund 11, 8 Milliarden Euro. Besonders stark ging der Umsatz in Europa und China zurück. Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls zurückgegangen – um 9 Prozent auf 482 Millionen 23.06.2026 00:37 Min Oberkrumbach beim Bundeswettbewerb “unser Dorf hat Zukunft”: Bundesministerium besucht Golddorf aus Mittelfranken Hoher Besuch in Oberkrumbach: Eine Kommission des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat besucht heute das mittelfränkische Dorf im Rahmen des Wettbewerbs “unser Dorf hat Zukunft”. Geehrt werden dabei bürgerschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Im vergangenen Jahr gewann Oberkrumbach bereits den Landesentscheid, nun vertritt das Golddorf den Freistaat auf Bundesebene. Bis zum 30. Juni bereist die Kommission alle 26 qualifizierten 23.06.2026 00:37 Min Mittelfranken braucht Blutspenden: Spendebereitschaft sinkt durch warme Wetterlage Die Zahl der Blutspenden in Mittelfranken geht zurück. Durch die aktuelle Hitzewelle sinkt die Spendebereitschaft, der Bedarf an Blut ist jedoch unverändert. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zu mehr Blutspenden auf, damit den Kliniken weiterhin genügend Vorräte zur Verfügung stehen. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend essen und trinken und nach der Spende eine Ruhepause einlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt