Di., 27.01.2026 , 17:06 Uhr

Investitionen und Schuldenabbau: Das hat Fürth 2026 vor

Die Krise um Grönland, der Wintereinbruch durch die Eiskalte Elli und die Proteste im Iran: Das sind nur drei Ereignisse, die zeigen: Das neue Jahr 2026 hat schon einiges auf dem Buckel. Neujahrsempfänge sind da eine gute Gelegenheit kurz mal innezuhalten – so wie in Fürth. Denn auch für die Kleeblattstadt steht viel an. 

Gemischte Gefühle in der Kleeblattstadt

Beitrag: Eingeschneit und doch beschwingt: So ist die Stadtgesellschaft von Fürth in das neue Jahr 2026 gestartet. Bei den Neujahrsgesprächen hat die Kleeblattstadt einen Blick voraus gewagt. Die Fürtherinnen und Fürther schauen mit gemischten Gefühlen auf das Jahr. Dennoch: Auch im neuen Jahr steht Fürth vor Herausforderungen. Der Wohnungsmarkt bleibt trotz einiger Neubauprojekte angespannt. Notwendige und akute Sanierungen wie die Zirndorfer Brücke lassen auf sich warten. In der Innenstadt bleibt die Parkplatzsituation durch die Sanierung der Hornschuchpromenade schwierig. Aber: Oberbürgermeister Thomas Jung blickt positiv auf 2026 – trotz der internationalen Krisen. 

Stabilität auf dem Fußballplatz und darüber hinaus

Die Fürtherinnen und Fürther wünschen sich aktuell, dass bei ihrem Kleeblatt im Abstiegskampf aufwärts geht. Doch auch abseits des Fußballs darf noch Einiges passieren. Im kommenden Jahr will die Stadt weiter ihre Schulden abbauen, und in Bildung sowie Wohnungsbau investieren. Dann kann die Grün-Weiße Stadt auch abseits des Grünen Rasens beschwingt durch das neue Jahr gehen. 

Franken Franken Fernsehen Fürth Guten Abend Franken Mittelfranken Neujahrsgespräche

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 03:07 Min Bayerns größter Energiespeicher: Halbzeitbilanz am Pumpspeicherwerk in Happurg Die Straße von Hormuz ist wieder frei. Darauf haben sich die USA und der Iran in der letzten Nacht geeinigt. Künftig sollen wieder Öltanks von dort nach Westen fahren können. Der Fall hat aber nicht nur an den heimischen Zapfsäulen gezeigt: Deutschland ist energiepolitisch vom Ausland abhängig. Erneuerbare Energien sollen das in Zukunft ändern. In Happurg im Nürnberger Land wird deshalb ein fast 70 Jahre altes Kraftwerk wieder aufgebaut.   Das Fundament 26.03.2026 02:23 Min Teurer Reisen, schwierige Weltlage: Wie problematisch ist Reisen aktuell? Am Freitag gehen im Freistaat Bayern die Osterferien los. Laut ADAC kommt es deshalb vor allem zu Ferienbeginn zu Staus und Verzögerungen auf den heimischen Autobahnen – vor allem in Richtung Süden. Größere Vorbereitung brauchen aber auch Flugreisende. Denn viele zieht aktuell wieder ans Meer. Doch wegen der Weltlage sollten Reisende bei Flügen genauer hinschauen.  24.03.2026 03:42 Min Innovation durch Kooperation: Das Medical Valley bringt seit 20 Jahren die Region voran In den 90er Jahren erlebt die Stadt Erlangen wirtschaftlich schwere Zeiten. Die Hugenottenstadt steht vor der Frage: Wie soll es weiter gehen. Motor dieser Neuausrichtung soll die Gesundheitsbranche werden. Firmen, die Friedrich-Alexander-Universität und die Stadt gründen 2006 das Medical Valley – nach dem Vorbild des Silicon Valley. Jetzt wird in Erlangen und der Region Jubiläum 19.03.2026 01:36 Min Lebenslange Haft: Landgericht Nürnberg-Fürth spricht 27-Jährigen schuldig Am Landgericht Nürnberg-Fürth hat das Gericht in einem anderen Fall ein Urteil gesprochen. Es war der traurige Höhepunkt einer jahrelangen Familienfehde. Am 23. März 2025 endet in Fürth eine Hochzeitsfeier tödlich. Ein 27-jähriger erschießt dort den Vater seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit sechs Schüssen. Dafür musste sich der Franzose wegen Mordes verantworten.   Gericht sieht Mordmerkmale gegeben Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen 27-Jährigen