Mi., 02.04.2025 , 16:15 Uhr

Isländische Power beim HC Erlangen: Kristjánsson will mit Erlangen die Trendwende

Als Königstransfer war Viggó Kristjánsson kurz vor Weihnachten verpflichtet worden. Der isländische Nationalspieler verletzte sich dann aber in der ersten Trainingseinheit am Knie und musste zunächst zusehen. Jetzt ist der 31-jährige für den HCE zurück auf der Platte. Obwohl sein eigentlicher Traum als Kind die Premier League und Liverpool war. Als Fußballspieler glückte ihm sogar die Qualifikation für die Europa League. Seit sechs Jahren läuft Viggo Kristjánsson in der Bundesliga auf. Erfahrung, die er jetzt beim HCE einbringen will. Seit zwei Spielen steht Kristjánsson dem HCE jetzt zur Verfügung. Erzielte dabei 12 Tore. Aber auch abseits der Platte ist der isländische Nationalspieler wichtig fürs Team.

Wie gelingt die Trendwende?

Viel abschauen möchte sich Antonio Metzner auch in Zukunft von dem Neuzugang. Vor wenigen Wochen hat er seinen Vertrag beim HCE verlängert. Auch im Falle eines Abstiegs bleibt der Rückraumspieler den Erlangern erhalten. Antonio Metzner möchte für Kontinuität beim HCE sorgen, am liebsten natürlich in der ersten Liga. Da steht für die Erlanger Handballer am Wochenende das nächste schwere Heimspiel gegen den Tabellenersten die Füchse Berlin an. Mit einem gut aufgelegten Viggó Kristjánsson, der seine Torgefährlichkeit in den letzten Spielen schon angedeutet hat, will der HCE die Trendwende in dieser komplizierten Saison schaffen.

Erlangen Franken Handball HC Erlangen Johannes Sellin Sport Viggo Kristjansson

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 02:50 Min Wechselgerüchte um Viggó Kristjánsson: Isländer peilt einstelligen Tabellenplatz mit dem HCE an Während in der Fußball-Bundesliga Länderspiel-Pause ist, kehren die Handballer des HC Erlangen aus dieser zurück. Und besonders einer sorgt derzeit für großes Aufsehen – nicht nur sportlich. Topscorer mit Rekordleistung 134 Tore in dieser Spielzeit. Allein 16 davon beim so wichtigen Heimsieg gegen Minden vor drei Wochen. Viggó Kristjánsson stellt seinen Torhunger Woche für Woche unter Beweis – und beeindruckt damit auch seine Mitspieler.  Zeit zum Freuen nimmt sich der Nationalspieler aber 23.05.2025 12:00 Min Sport Spezial: Saisonendspurt beim HC Erlangen Saisonendspurt beim HC Erlangen. Noch drei Spiele liegen vor dem HC Erlangen. Drei Chancen haben die Erlangen noch, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen. Aktuell hat die Mannschaft eine kleine Pause in der Saison. Trainiert wird aber trotzdem! Wir haben beim Training vorbeigeschaut. 27.01.2026 03:06 Min 40 Tore beim Flamme-Comeback: HCE gewinnt Testspiel gegen Pilsen HCE verlängert mit Ghedbane Aktuell läuft ja bekanntlich die Handball-EM in Skandinavien. Deutschland verlor gestern Abend gegen Dänemark mit 26:31. Doch auch auf der Südhalbkugel wird derzeit Handball gespielt. In Ruanda spielt Khalifa “Kalle” Ghedbane vom HC Erlangen für Algerien bei der Afrikameisterschaft. Und wie der fränkische Verein heute bekannt gab, hat der Torhüter seinen Vertrag beim HCE verlängert. Während die Nationalspieler um Medaillen kämpfen, bereiten sich die Spieler des HCE 26.12.2025 12:02 Min Sport Spezial: Das Jahr des HC Erlangen - Der Jahresabschluss 2025 mit Sellin und Bissel Im Jahresabschluss blickt der HC Erlangen auf ein intensives Handballjahr 2025 zurück. Nach dem knappen Klassenerhalt im letzten Jahr, ist das Team von Johannes Sellin in diesem Jahr besser in die Saison gestartet. Der HCE hat vor dem Jahreswechsel bereits doppelt so viele Siege, wie im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Verein, Spieler und Fans