Fr., 18.02.2022 , 13:16 Uhr

Jahresgespräch der Nürnberger Justiz

Hinter der Nürnberger Gerichtsbarkeit liegt ein herausforderndes Jahr: Die Pandemie machte nicht nur ein komplett neues Hygiene- und Sicherheitskonzept notwendig, sondern beschäftigte die Gerichte auch in Form zahlloser Klagen. Zudem wurden in der Noris einige spektakuläre Fälle verhandelt, wie beispielsweise der Fall des als „Drachenlord“ bekannten YouTubers Rainer W. Außerdem wurde einem Mann der Prozess gemacht, der in Nürnberg-Gebersdorf seine getrennt lebende Frau und einen Bekannten auf offener Straße erschossen hat. Und: Die Zahl der Klagen aufgrund des Dieselskandals ist massiv gestiegen – so massiv, dass nun ein eigener „Diesel-Senat“ eingerichtet wurde. Aber auch bei der Generalstaatsanwaltschaft und der Rechtsanwaltskammer hat sich 2021 viel getan.

Diesel-Senat Drachenlord Franken Franken Fernsehen Generalstaatsanwaltschaft Gericht Justiz Nuernberg OLG Prozess Rechtsanwaltskammer

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 00:46 Min Prozess der ASB-Mitarbeiter: Die Angeklagten wurden frei gesprochen Im Prozess gegen drei ehemalige Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bunds wurden die Angeklagten vom Vorwurf des Abrechnungsbetrugs in Millionenhöhe freigesprochen. Die Angeklagten sollen über Jahre hinweg bei Abrechnungen getrickst und die Krankenkassen zwischen 2013 und 2018 um 3,25 Millionen Euro erleichtert haben. Es konnte aber nicht nachgewiesen werden, dass die abgerechneten Mittel für Zwecke außerhalb des Rettungsdienstes 09.12.2024 00:52 Min Seit zwei Jahren verschwunden: Aktueller Stand im Prozess um Alexandra R. Es ist auf den Tag genau 2 Jahre her. Am 09.12. 2022 verschwand Alexandra R. Mittlerweile wurden im Prozess um den Mord an der hochschwangeren Frau Landgericht Nürnberg-Fürth zwei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Kammer stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest, womit eine vorzeitige Haftentlassung ausgeschlossen wäre. Die beiden Angeklagten, der Ex-Lebensgefährte 01.12.2025 02:06 Min Leistung abgerechnet, aber nicht erbracht? Prozessauftakt bei mutmaßlichem Pflegedienstbetrug Etwa 3 Euro zahlt die Krankenkasse für eine Blutzuckermessung an den ambulanten Pflegedienst. Wenn solche Leistungen zwar abgerechnet, aber gar nicht erbracht werden, handelt es sich um Abrechnungsbetrug. Und das geschieht häufiger, als man denkt. Jährlich entsteht im Gesundheitssystem durch solche Fälle ein Schaden in Milliardenhöhe. Vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth begann heute der Prozess gegen 20.11.2025 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Deftige Snacks" Wenn’s draußen kalt wird und drinnen gemütlich, dann sind diese Wintersnacks genau das Richtige: kleine herzhafte Häppchen mit Weißwurst, Leberkäse und Käse. Alles schön im Speck eingewickelt und im Ofen knusprig gebacken. Ideal für Geburtstage, Silvester oder den gemütlichen Abend mit Freunden. Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv!