Fr, 18.02.2022 , 13:16 Uhr

Jahresgespräch der Nürnberger Justiz

Hinter der Nürnberger Gerichtsbarkeit liegt ein herausforderndes Jahr: Die Pandemie machte nicht nur ein komplett neues Hygiene- und Sicherheitskonzept notwendig, sondern beschäftigte die Gerichte auch in Form zahlloser Klagen. Zudem wurden in der Noris einige spektakuläre Fälle verhandelt, wie beispielsweise der Fall des als „Drachenlord“ bekannten YouTubers Rainer W. Außerdem wurde einem Mann der Prozess gemacht, der in Nürnberg-Gebersdorf seine getrennt lebende Frau und einen Bekannten auf offener Straße erschossen hat. Und: Die Zahl der Klagen aufgrund des Dieselskandals ist massiv gestiegen – so massiv, dass nun ein eigener „Diesel-Senat“ eingerichtet wurde. Aber auch bei der Generalstaatsanwaltschaft und der Rechtsanwaltskammer hat sich 2021 viel getan.

Diesel-Senat Drachenlord Franken Franken Fernsehen Generalstaatsanwaltschaft Gericht Justiz Nuernberg OLG Prozess Rechtsanwaltskammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 02:46 Min Schüsse in der Nürnberger Südstadt: Zeuge verweigert Aussage Die tödlichen Schüsse in der Südstadt haben im Oktober 2022 ganz Nürnberg schockiert. Seit 6. Dezember muss sich der Angeklagte nun vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Es geht laut Anklage um Mord, versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und Verstöße gegen das Waffengesetz. Am heutigen Verhandlungstag war ein wichtiger Zeuge geladen: Das Opfer, dass die Tat überlebte.  30.04.2024 05:12 Min Studiotalk: EveryBody Festival Moderatorin Julia Feuerstein hat heute Susanna Curtis und Nora Hensel im Studio zu Gast – die Produktionsleitung des EveryBody Festivals in der Nürnberger Tafelhalle.   Interesse geweckt? Hier finden Sie den Talk in voller Länge. 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 16.04.2024 06:35 Min Thorsten Brehm im Talk: Nürnbergs Stadtkämmerer zu Großprojekt-Ausgaben Nürnberg ist und bleibt die Schulden-Hauptstadt Bayerns. Mehr als 97 Millionen Euro neue Schulde wird die Stadt dieses Jahr aufnehmen müssen. Das geht aus dem aktuellen Haushaltsplan hervor. Trotzdem will die Stadt weiter investieren und an Großprojekten wie dem Bau einer Ausweichspielstätte für das Opernhaus, dem Umbau des Max-Morlock-Stadiums oder dem Ausbau des Frankenschnellwegs festhalten.