Di., 07.01.2025 , 17:04 Uhr

Jahresrückblick 2024: Das war in Nürnberg los

Es war vielleicht DIE Nachricht aus Nürnberg letztes Jahr: Kurz nach Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland verkündet der 1. FCN, wer neuer Trainer wird. Und zwar niemand Geringeres als Miroslav Klose, erfolgreichster Torschütze der deutschen Nationalmannschaft und Weltmeister von 2014. Die Nürnbergerinnen und Nürnberger sind begeistert. Ganz anders als bei vielen anderen Themen, die die Stadt 2024 bewegt haben.

Leerstände in der Innenstadt

Die Leerstände in der Nürnberger Innenstadt – das war wohl eines der Aufreger-Themen für viele Bürgerinnen und Bürger 2024. Das ganze Jahr über schließen immer mehr Läden, auch Inhaber-geführte Betriebe wie die Mohren-Apotheke an der Lorenzkirche. Im Sommer 2024 kauft die Stadt Nürnberg eines der größten leeren Objekte: den ehemaligen Kaufhof. Und später im Jahr erwirbt die Versicherungskammer den früheren City Point. Aus den leeren Gebäuden sollen unter anderem Tagungsräume und Geschäfte werden.

Krisenhilfe aus Nürnberg

Nürnberg unterstützt die Kriegsgebiete 2024 mit verschiedenen Hilfsaktionen. Zum Beispiel liefert der Partnerschaftsverein Nürnberg-Charkiw im Oktober Heizkraftwerke in die Ukraine. Aber auch vor der eigenen Haustüre hat die Stadt genug Aufgaben, die es zu bewältigen gilt: Zum Beispiel die Wohnungsnot oder die Umgestaltung der Kongresshalle. 2025 warten also viele Aufgaben.

Insgesamt will Nürnberg dieses Jahr 2,7 Milliarden Euro in die Hand nehmen. Nicht nur, um Bildung und Infrastruktur weiter auszubauen, sondern auch um Großprojekte wie die umstrittene Sanierung des Opernhauses oder den Umbau des Stadions anzugehen. So hofft Nürnberg 2025 bei allem so erfolgreich zu sein, wie der FCN letztes Jahr bei der Verpflichtung seines neuen Trainers.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 01:02 Min Die Gute Nachricht des Tages: Rekordbeteiligung bei der ökumenischen Weihnachtsbaumaktion! Die ökumenische Weihnachtsbaumaktion in Nürnberg verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. In den vergangenen Wochen sind knapp zweieinhalbtausend liebevoll gepackte Geschenke zusammengekommen, das sind 1.000 mehr als im vergangenen Jahr. Studierende, Mitarbeitende und viele Unterstützer haben an verschiedenen Standorten mitgemacht. Die meisten Päckchen gehen jetzt an Flüchtlingsunterkünfte, aber auch an die Obdachlosenpensionen und an die Ökumenische Wärmestube.  17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 02:25 Min 2 Jahre langer Ausbau: Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben Und wir schauen jetzt an die Grenze von Mittelfranken, nach Reckenstetten. Der größere Teil von Reckenstetten gehört zu Mittelfranken, der andere ist schon in der Oberpfalz. Ein Ort mit zwei Landkreisen und einer neu ausgebauten Staatsstraße. Die führt ins Mittelfränkische Allersberg. Ab heute kann sie befahren werden.  Von Reckenstetten nach Allersberg und umgekehrt in 3,2 Kilometern? Das geht jetzt wieder. Zwei Jahre hat der Ausbau der Staatsstraße 2237 gedauert. Heute wurde sie für den 17.12.2025 02:46 Min Fight of the Night: Peter Althof bittet zum Kampf Peter Althof wurde 1985 Kickbox-Europameister, später wurde er berühmt als Personenschützer für bekannte Persönlichkeiten. Aus der mittelfränkischen Boxszene ist der 70-Jährige nach wie vor nicht wegzudenken. Am Wochenende fand wieder seine Fight of the Night-Event statt. Wenn Peter Althof alle zwei Jahre ruft, machen sich die Menschen gerne auf den Weg. Neben der lokalen Prominenz