Fr., 21.02.2025 , 17:01 Uhr

Johannes-Scharrer-Gymnasium: Bundeswehr im Klassenzimmer

Kaputtgespart, Nachwuchsprobleme, schlechte Ausstattung: Schlagwörter, die oft benutzt werden, wenn es um die Bundeswehr geht. Was weniger bekannt, und auch teils kontrovers diskutiert wird: Jugendoffiziere der Bundeswehr gehen auch an Schulen, um dort einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten.

Bundeswehr-Jugendoffizier Philipp Glaser ist auf dem Weg ins Klassenzimmer

Im Johannes-Scharrer-Gymnasium warten Schülerinnen und Schüler aus der 12. Jahrgangsstufe auf seinen Vortrag. Komplexe Themen, Militär und Weltpolitik, möchte er verständlich und greifbar machen. Heute geht es um Deutschlands Rolle in der NATO und was sich mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine daran verändert hat. Ein Thema, das bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse stößt. Lehrkraft Margit Nahr-Fink sieht mehrere Vorteile in dem Besuch der Bundeswehr. Die Schülerinnen und Schüler merken, dass die Unterrichtsinhalte Relevanz haben und können sich ihre eigene Meinung bilden.

Kritik kommt auch von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Dass die Bundeswehr in den Schulen präsent ist, stößt aber auch auf Kritik. Zum Beispiel bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Sie beobachtet einen zunehmenden Einfluss der Bundeswehr auf den Unterricht. Die politische Bildung gehöre in die Hand von Lehrkräften.

Philipp Glaser darf nur auf Einladung der Schule kommen – Werbung für den Dienst bei der Bundeswehr dürfen die Jugendoffiziere nicht machen.
Allein in Mittelfranken gab es im vergangenen Jahr 128 Vorträge der Bundeswehr, bei denen etwa 4000 Schüler erreicht wurden. In Nürnberg ist Philipp Glaser allerdings aktuell der einzige Jugendoffizier, der Schulvorträge hält.

Bundeswehr Franken Fernsehen Johannes-Scharrer-Gymnasium Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 01:45 Min Luftwaffe in Roth: Indienststellung der Offiziersschule Feierlicher Indienststellungsapell in Roth. Ab heute werden in der Offiziersschule der Luftwaffe der Otto-Lilienthal-Kaserne Führungskräfte der Luftwaffe ausgebildet. Für Ministerpräsident Markus Söder ist eine starke Förderung der Bundeswehr essenziell.  Die Bundeswehr benötigt dringend mehr Soldatinnen und Soldaten. Man will sich darauf vorbereiten, die Nato-Landesgrenzen zu verteidigen. Für Söder und die Union kann es daher auch 27.08.2025 02:38 Min Grünes Licht für neues Wehrdienstgesetz im Kabinett: Fokus auf Freiwilligkeit Das neue Wehrdienstgesetz kommt. Heute hat das Bundeskabinett grünes Licht erteilt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf einem: Freiwilligkeit. Ein Zwang zum Wehrdienst wurde nicht vereinbart. Der Wehrdienst soll stattdessen für junge Menschen attraktiver gemacht werden – zum Beispiel mit mehr Geld und einer integrierten Drohnenausbildung. Ab Januar 2026 sollen Männer zum 18. Geburtstag 02.06.2025 02:38 Min Zeitenwende in Roth: Luftwaffe verlegt Offiziersausbildung nach Mittelfranken Die Bundeswehr soll zur “konventionell stärksten Armee Europas” werden. So hat es Bundeskanzler Friedrich Merz vor einigen Wochen angekündigt. Die Bundeswehr soll von daher modernisiert werden und wachsen. Einen Beitrag könnte da auch die Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth beitragen. Noch vor etwa 14 Jahren stand die Kaserne allerdings vor dem Aus. In der Zwischenzeit wurde der 06.12.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 6.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.