Do., 09.01.2025 , 17:39 Uhr

Jubiläum in der Sebaldus Kirche: Heiligsprechung von Sebald jährt sich

Die Sebaldus Kirche gleich neben dem Rathaus ist eine der prunkvollsten Gotteshäuser der Stadt. Die Kirche wurde im vergangenen Jahr 750 Jahre alt, die Heiligbesprechung von Sebald jährt sich in diesem Jahr.  

Sie ist die älteste Pfarrkirche in Nürnberg. Erbaut vor ca. 700 Jahren, heute nach wie vor eine der bekanntesten und größten Kirchen der Stadt. Benannt ist die mittelalterliche Kirche nach dem Einsiedler Sebaldus. Auch von den mächtigen Patriziern wurde er gerne auf Handelsreisen mitgenommen – quasi als Botschafter der Noris. Einen Makel aber gibt es noch, eine Ehrung fehlt.

Kunst, Prunk und Heilige in einer evangelischen Kirche… Etwas was wohl eher der katholischen Kirche zugeschrieben wird. Es gibt aber eine Erklärung: Der Einsiedler lebte kurz vor der Reformation. Aber auch Sagen und Mythen wurden über ihn verbreitet. Nicht nur in der eigenen Stadt. Belegt sind all diese Geschichten nicht. Sie sind wohl eher ein weiterer Beweis wie berühmt und beliebt der Nürnberger war. Große Persönlichkeiten sind schließlich häufig von Sagen umwoben. Fest steht: Die Kirche und die Stadt Nürnberg möchten ihren Stadtpatron in den kommenden Monaten gebührend feiern und würdigen.

Kirche Nürnberg Sankt Sebald Sebald Sebaldus

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 03:00 Min Patronatsfest in Nürnberg: Vor 600 Jahren wurde Sebaldus heiliggesprochen Was haben die Sebaldus, Laurentius und Deocarus gemeinsam? Die drei sind die Stadtheiligen der Stadt Nürnberg. Während Deocarus jedoch vor allem in Herrieden im Landkreis Ansbach verehrt wird, sind Lorenz und Sebald untrennbar mit der Noris verbunden.  Heute vor 600 Jahren hat Papst Martin V. Sebaldus heiliggesprochen. Der 19. August ist für Nürnberg also immer 15.09.2025 02:57 Min Kultur und Chorakademie: So soll die Egidienkirche in Zukunft genutzt werden Laut evangelischer und katholischer Kirche sind 2024 etwa 120.000 Menschen in Bayern aus der Kirche ausgetreten. Auch in Mittelfranken sind Gottesdienste immer schlechter besucht. Für Gemeinden wie St. Sebald in Nürnberg stellt sich also die Frage: Wie nutzen wir die Gebäude in der heutigen Zeit? Im Falle der Egidienkirche hat sich jetzt eine neue Chance 14.07.2025 02:51 Min Bayern bekommt eigenes Ladenschlussgesetz: Das sagen die Ladenbetreiber selbst dazu 20 Uhr ist Ladenschluss in Bayern. Einzelhändlerinnen und -händler wie Kerstin Brkasic-Bauer müssen sich daranhalten, selbst wenn sie gerne länger arbeiten würden. Doch das ändert sich jetzt ab dem 1.August. Gemeinden dürfen an bis zu acht Werktagen verkaufsoffene Nächte bis 24 Uhr veranstalten – ohne bestimmten Anlass. Einzelne Geschäfte wie das von Kerstin dürfen individuell 13.06.2025 03:16 Min Ungewöhnliche Aktion: Schweine für die Orgel Frederick, Tinkia und Lina. Sie wohnen im Aufkirchener Pfarrgarten. Die Schweine sind Mastschweine. Sie werden einen ganz besonderen Zweck erfüllen. Ihr Fleisch soll einen Teil der Restauration der kaputten Kirchenorgel finanzieren. Dafür wird ihr Fleisch an einem Pfarrfest verlost werden.  Seit Mai wohnen die Schweine im Pfarrgarten, Anfang November werden sie dann geschlachtet. Bis dahin möchte