Mo., 10.07.2023 , 16:14 Uhr

Auf dem Weg zum Leistungschor: Fränkischer Sängerbund zeichnet Chöre aus

Haben Sie schonmal etwas von einem “Leistungssingen” gehört? Falls nicht, dann aufgepasst. So ein Leistungssingen funktioniert wie eine Prüfung für Chöre. Eine Jury bewertet den Auftritt und vergibt anschließend Punkte. Gestern wurde in Ansbach das 31. Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes ausgerichtet. Wir waren dabei und haben die jüngsten Teilnehmer bei ihrer Prüfung begleitet.  Vor Chorleiterin Birgit Mathes liegt der wohl wichtigste Auftritt seit Jahren. Sie möchte gemeinsam mit ihren Sängerinnen vom Kinder- und Jugendchor Cantemus aus Feuchtwangen ein “Leistungschor” werden.

Unter den Augen der Jury

Diese Auszeichnung vergibt der Fränkische Sängerbund alle vier Jahre. Kurz gesagt: es geht um was! Insgesamt 19 Chöre aus ganz Franken stellen sich heute der Herausforderung. Bewertet werden sie von fünf Juroren. Gerald Fink ist einer von Ihnen. Er ist Bundeschorleiter des Fränkischen Sängerbundes. Bei der Bewertung kommt es nicht nur auf korrekte Töne an. 

 

Eine Viertelstunde dauert die Prüfung

Für die jungen Sängerinnen aus Feuchtwangen und Chorleiterin Birgit Mathes wird es gleich ernst. Ein Pflichtstück und zwei selbstgewählte Chorstücke haben sie monatelang eingeübt. Trotzdem: Die Aufregung ist groß. Nach dem Auftritt beginnt das große Warten. Leistungschor wird nur, wer mindestens 35 von 60 Punkten erhält. Um 18:30 Uhr steht das Ergebnis fest.  –  47,5 Punkte … damit hat es der Cantemus geschafft. Nach dem aufregenden Tag freut sich der Leistungschor jetzt vor allem auf eines, eine entspannte Chorprobe. 

 

Was passiert noch beim Leistungssingen? Alle Einzelheiten, Hintergründe und Emotionen gibt es hier in „Unsere Heimat: “Lasst uns singen!”: Der Weg zum Leistungschor„.

Hier gehts zum Beitrag

Ansbach Chor Franken Franken Fernsehen Fränkischer Sängerbund Guten Abend Franken Leistungssingen Mittelfranken Nuernberg Singen

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 04.06.2025 14:38 Min Franken Fernsehen Spezial: Wenn ganz Nürnberg singt! Stimmen der Vielfalt beim Chorfest 2025 12.000 Stimmen und die ganze Stadt singt mit Vier Tage lang wurde Nürnberg zur Klangbühne: Das Deutsche Chorfest hat über 12.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland und darüber hinaus in die Frankenmetropole gebracht. Bereits zum dritten Mal nach 1861 und 1912 fand das Fest in Nürnberg statt – über ein Jahrhundert später kehrt damit 09.05.2025 02:49 Min Generalsanierung kommt: Das alte Bad am Pulversee geht seine letzte Saison Jetzt, wo in Mittelfranken der Sommer durchkommt, suchen viele im Freibad Abkühlung. Doch das wird auch hier in der Region immer mehr zum Problem. Denn Freibäder sind fast nie wirtschaftlich. Oft müssen sie saniert werden. Für viele Vereine und Kommunen ist das trotz der Förderung eine Kostenfalle. Am alten Pulversee in Nürnberg geht jetzt ein Freibad in 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego