Mo, 10.07.2023 , 16:14 Uhr

Auf dem Weg zum Leistungschor: Fränkischer Sängerbund zeichnet Chöre aus

Haben Sie schonmal etwas von einem “Leistungssingen” gehört? Falls nicht, dann aufgepasst. So ein Leistungssingen funktioniert wie eine Prüfung für Chöre. Eine Jury bewertet den Auftritt und vergibt anschließend Punkte. Gestern wurde in Ansbach das 31. Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes ausgerichtet. Wir waren dabei und haben die jüngsten Teilnehmer bei ihrer Prüfung begleitet.  Vor Chorleiterin Birgit Mathes liegt der wohl wichtigste Auftritt seit Jahren. Sie möchte gemeinsam mit ihren Sängerinnen vom Kinder- und Jugendchor Cantemus aus Feuchtwangen ein “Leistungschor” werden.

Unter den Augen der Jury

Diese Auszeichnung vergibt der Fränkische Sängerbund alle vier Jahre. Kurz gesagt: es geht um was! Insgesamt 19 Chöre aus ganz Franken stellen sich heute der Herausforderung. Bewertet werden sie von fünf Juroren. Gerald Fink ist einer von Ihnen. Er ist Bundeschorleiter des Fränkischen Sängerbundes. Bei der Bewertung kommt es nicht nur auf korrekte Töne an. 

 

Eine Viertelstunde dauert die Prüfung

Für die jungen Sängerinnen aus Feuchtwangen und Chorleiterin Birgit Mathes wird es gleich ernst. Ein Pflichtstück und zwei selbstgewählte Chorstücke haben sie monatelang eingeübt. Trotzdem: Die Aufregung ist groß. Nach dem Auftritt beginnt das große Warten. Leistungschor wird nur, wer mindestens 35 von 60 Punkten erhält. Um 18:30 Uhr steht das Ergebnis fest.  –  47,5 Punkte … damit hat es der Cantemus geschafft. Nach dem aufregenden Tag freut sich der Leistungschor jetzt vor allem auf eines, eine entspannte Chorprobe. 

 

Was passiert noch beim Leistungssingen? Alle Einzelheiten, Hintergründe und Emotionen gibt es hier in „Unsere Heimat: “Lasst uns singen!”: Der Weg zum Leistungschor„.

Hier gehts zum Beitrag

Ansbach Chor Franken Franken Fernsehen Fränkischer Sängerbund Guten Abend Franken Leistungssingen Mittelfranken Nuernberg Singen

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 11.04.2024 04:06 Min Der fränkische Galileo Galilei: Auf den Spuren von Simon Marius Galileo Galilei – dieser Name ist den meisten ein Begriff. Doch auch in Mittelfranken gab es um 1600 einen erfolgreichen Astronomen und Mathematiker, der jedoch weitaus weniger bekannt ist. Eine eigene Gesellschaft zu Ehren des Wissenschaftlers möchte das ändern. 2024 hat sie ein extra Jubiläumsjahr ausgerufen. Denn der Todestag des Franken jährt sich zum 400. 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei