Di., 28.10.2025 , 17:01 Uhr

Juwelier Tuana in Weißenburg: Doppeleinbruch sorgt für Existenzängste

Der Juwelier Tuana in der Weißenburger Altstadt: Gleich zweimal wurde der Laden im Juli und September zum Ziel einer Diebesbande. Dem Besitzer Tanju Ersen fehlen nicht nur die Worte, sondern auch wichtige Einnahmen. Die Frage nach der Zukunft des Ladens stellt sich. 

Einen weiteren Einbruchsversuch gab es beim nahegelegenen Schmuckladen Klisch. Was beim Laden von Ersen gelang, blieb hier aber ohne Erfolg. Verstärkte Schaufenster hielten den Schlägen eines Vorschlaghammers stand. Glück im Unglück also. Einzig das Fenster muss hier ersetzt werden. Verärgert ist der Juwelier trotzdem. 

Unbemerkt blieben die Schläge auch nicht. Ein Zeuge bemerkte die Einbrecher, konnte diese aber nicht an der Flucht vom Tatort hindern. Auch Überwachungsaufnahmen vom Einbruch beim Juwelier Tuana helfen bisher bei der Identifizierung der Tätergruppe nicht weiter. Eine Vermutung hat Ersen allerdings.

Insgesamt wurde Schmuck im Wert von mehreren 10000 Euro entwendet. Bis die Polizei weitere Erkenntnisse zu der Einbruchsserie gesammelt hat, bleibt daher erstmal das Bangen um die Zukunft seines Ladens. Die Schmuckleidenschaft muss der seit 2001 in Deutschland lebende Türke nun erstmal in die Herstellung neuer Produkte stecken. Gelernt hat er dies in seiner Ausbildung. Die Hoffnung gibt er daher nicht auf. 

Angst Diebstahl Einbruch Franken Fernsehen Juwelier Mittelfranken weissenburg Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 01:59 Min Kunststoffcampus Weißenburg: Die Forschung von Morgen Der Kunststoffcampus in Ansbach steht seit nunmehr zehn Jahren für Innovation, Forschung und enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie. Was einst als zukunftsweisende Idee begann, hat sich zu einem wichtigen Standort für Ausbildung, Entwicklung und Vernetzung rund um den Werkstoff Kunststoff entwickelt.   UV-Licht, Plasma, Roboterarme – was nach Zukunftslabor klingt, ist am Kunststoff-Campus der Hochschule Ansbach längst 18.12.2025 01:56 Min Spielplatz-Frust in Weißenburg: Kaum offen, schon verwüstet Spiel, Spaß und Bewegung – dafür stehen Spielplätze. Für Kinder sind sie ein beliebtes Ausflugsziel. Laut Innside Statistics gibt es in Deutschland rund 100.000 davon. Für die Stadt entstehen so jährlich hohe Bau und Instandhaltung kosten. Doch die öffentlichen Plätze sind meist unbeaufsichtigt – und werden deshalb immer wieder Ziel von Vandalismus. Jetzt hat es 09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 04.12.2025 03:11 Min Nie mehr laden mit E-Autos?: Unternehmen in Nürnberg zeigt wie es gehen könnte Wer ein E-Auto hat, ist auch darauf angewiesen, regelmäßig eine Möglichkeit zu haben, sein Auto zu laden. Der ADAC hat deshalb in ganz Deutschland Ladesäulen an Autohöfen und Raststätten getestet. 50 Ladesäulen wurden überprüft, 26 davon erhielten die Note mangelhaft oder schlechter. Ein “sehr gut” wurde kein einziges Mal vergeben. Es gibt viel zu verbessern