Mo., 24.11.2025 , 11:00 Uhr

Kälte, Glätte, Dunkelheit: Winterfallen für Radfahrer

Das Fahrradfahren gehört für viele zum Alltag. Doch gerade im Winter lauern viele gefahren. Vereiste Straßen, rutschiges Laub oder unvorsichtige Autofahrer sind dabei keine Seltenheit. Allein in Bayern kam es letztes Jahr zu über 19.000 Verkehrsunfällen bei denen Fahrradfahrer beteiligt waren. Um dieser Statistik entgegenzuwirken, kämpft der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) für sichere und fahrradfreundlichere Städte.

Eine gefährliche Situation: Nasses Laub auf dem Radweg, und schon rutscht der Hinterreifen beim Bremsen weg. Die beiden Mitglieder Markus Stich und Joachim Tüns des ADFC aus Nürnberg warnen vor den Gefahren beim Radfahren, gerade im Winter. Um sicher unterwegs zu sein, sollte man sein Fahrrad regelmäßig überprüfen.

Sichtbarkeit im Winter essenziell

Lampen vorne und hinten am Fahrrad sind in Deutschland Pflicht. Für Joachim Tüns sind die Mindestanforderungen der Helligkeit allerdings zu niedrig. Laut StVZO liegen die bei 10 Lux. Die beiden ADFC-Mitglieder fordern mehr. Auch die Geschwindigkeit von Autos auf der Landstraße soll laut ADFC von 100 Km/h auf 70 Km/h herabgestuft werden. Grund sind immer mehr Radunfälle auf den Landstraßen.

Ihr Appell ist eindeutig: Nur mit besserer Infrastruktur, sichtbarer Beleuchtung und mehr Rücksicht kann Radfahren in Nürnberg sicherer werden. Damit das Fahrrad auch im Winter ein verlässliches Verkehrsmittel bleibt.

Fahrrad Fernsehen Franken Fernsehen Gefahr Guten Abend Franken Laub Licht Mittelfranken Nürnberg Rad Reifen Tipps Unfall Video Winter

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 05.11.2025 02:27 Min Wenn es kalt wird, rücken sie aus: Autobahnmeisterei Fischbach Die kalte Jahreszeit beginnt und damit auch die Schnee und Glatteis Saison. Für Autofahrer kann das zu einer echten Gefahr werden. Eine Maßnahme? – Streusalz und Sole. Ganze 1,5 Millionen Tonnen werden davon jährlich auf den Deutsche Straßen verteilt. Wir waren bei einer Autobahnmeisterei und haben uns das ganze angeschaut.   Wenn es kalt wird, rücken sie aus. Die Autobahnmeisterei Fischbach. Mit ganzen 15 Fahrzeugen Streuen sie bei kalten Tagen von der A9 bis zur A6 im Nürnberger 28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.   24.04.2025 02:39 Min Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.   Pluto