Mi., 14.01.2026 , 16:30 Uhr

Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube

Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.  

Mittagszeit in der Wärmestube Nürnberg. 
Über 150 Teller gehen hier jeden Tag über die Theke. Heute gibt’s Suppe mit Würstchen. Für viele obdachlose Menschen ist das oft die einzige warme Mahlzeit am Tag – und die gibt es hier kostenlos. Möglich machen das die Stadt Nürnberg und viele Spenden.  

Neben warmem Essen bekommen die Menschen hier auch frische Kleidung, Pflegeartikel und sogar Nassfutter für ihre Hunde. Mehrere Hundert Menschen kommen täglich vorbei, etwa 80 Prozent von ihnen sind Männer. Besonders voll wird es am Wochenende. Dann arbeitet Manuela Bauer und ihr Team auf Hochtouren.    

Viele der obdachlosen Menschen kämpfen zusätzlich mit Suchtproblemen. Krankenwageneinsätze gehören deshalb in der Wärmestube zum Alltag dazu.  

Die Wärmestube ist aber längst nicht die einzige Anlaufstelle.

In der Straßburger Straße 14 kümmert sich die Straßenambulanz von Montag bis Freitag um medizinische Probleme. 
Das FrauenZimmer bietet Frauen in schwierigen Lebenslagen einen geschützten Treffpunkt – geöffnet montags, dienstags, donnerstags und freitags. 
Und gleich um die Ecke liegt die Oase: ein Treff für Männer, der an allen Wochentagen offen ist – sogar an Feiertagen. So kann vielen Menschen bei den eisigen Temperaturen geholfen werden.   

Drogen Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Hilfe Hunger Kälte Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Obdachlos Obdachlosenhilfe Schlafplatz Spenden Wärme Wärmestube

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 12.01.2026 02:29 Min Ein Monat vegan: Hype, Herausforderung oder Lebenswandel? Immer mehr Menschen leben vegan. Laut dem Goethe-Institut sind es inzwischen knapp drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Sie verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Um noch mehr Menschen für diese Ernährungsform zu begeistern, wurde 2014 der sogenannte Veganuary ins Leben gerufen. Die Idee: einen Monat lang bewusst auf tierische Produkte verzichten.   Fleisch, Milch oder Honig – 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten