Mo., 07.07.2025 , 16:29 Uhr

Kämpfen für Menschen mit Demenz: Prof. Dr. Elmar Gräßel im Talk

Demenz – Eine der großen gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Allein in Bayern leben heute rund 270.000 Menschen mit Demenz und die Zahl steigt weiter: Bis 2040 könnten es laut Prognosen fast 380.000 Betroffene sein. Auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach warnt “Demenz kann Jede und Jeden von uns treffen.”

Doch oft bleibt die Krankheit unerkannt – Fast die Hälfte der Fälle wird nicht diagnostiziert. Genau an dieser Stelle setzt Prof. Dr. Elmar Gräßel an.

Mit großer Leidenschaft setzt er sich für Menschen mit Demenz ein und das unter anderem mit dem Projekt “digiDEM Bayern”. Für sein besonderes Engagement wurde er erst vor kurzem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

demenz Demenzkranke Elmar Gräßel Erkrankung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Studiotalk Talk

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 10.07.2025 02:59 Min Demenz: Hilfe von der Fachstelle für pflegende Angehörige in Roth Demenz. Eine Krankheit, als nicht heilbar gilt. Erkrankte verlieren dabei die Fähigkeit für sich selbst zu sorgen. In mehr als 6 Jahren Pflege haben die drei Betroffenen schon viele ernste und nervenaufreibende Situationen erlebt.  Unterstützung von der Fachstelle für pflegende Angehörige in Roth Unterstützung finden Angehörige bei Petra Lobewein in der “Fachstelle für pflegende Angehörige” 03.02.2026 02:35 Min An den Hafenbrücken geht es voran: Mit Folgen für den Verkehr auf der Südwesttangente Rund 13.000 bis 15.000 Baustellen gibt es jährlich in Nürnberg. Für viele Autofahrer bedeutet das Stau. Und jetzt kommt eine weitere Einschränkung dazu, denn an den Hafenbrücken geht es ein Stück voran. Der Bau der Ersatzbrücken ist unausweichlich, da die alten Brücken aus den 1970ern stammen und nun das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Seit vergangenem Jahr werden die Brücken modernisiert.  Das hat allerdings Folgen 31.01.2026 29:56 Min Wochenrückblick vom 31.01.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.