Do., 09.11.2023 , 16:20 Uhr

Keine Einigung bei Bahn und GDL: Drohen wieder Streiks?

Mit der Bahn reisen ist umweltfreundlich, manchmal schnell, bald aber vielleicht wieder eine besondere Zerreißprobe für die Nerven: Die Gewerkschaft GDL droht nämlich mit Streiks.

Zum Auftakt der Tarifrunde hat die Bahn heute ein erstes Angebot vorgelegt – 11 Prozent mehr Lohn und eine Inflationsprämie von 2850 Euro, bei einer Laufzeit von fast drei Jahren. Eine Kernforderung der Gewerkschaft lehnt die Deutsche Bahn aber ab: Die Verkürzung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich. Dies sei wegen des historisch angespannten Arbeitsmarkts nicht machbar, so die Deutsche Bahn. Man müsse fast 10 Prozent mehr Mitarbeiter einstellen, um die Lücke zu schließen. Der bisherige Tarifvertrag ist Ende Oktober abgelaufen – Warnstreiks sind deshalb jederzeit möglich.

Deutsche Bahn Franken Fernsehen GDL Streiks Tarifrunde Tarifverhandlungen Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 00:51 Min Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr: Tarifverhandlungen könnten Warnstreiks verursachen Das neue Jahr beginnt im ÖPNV mit Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft Verdi hat mitgeteilt, dass fast 150 kommunale Verkehrsunternehmen betroffen seien. Was die Arbeitnehmer konkret fordern, wird heute von Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaft an die Arbeitgeberseite übergeben. Üblicherweise werden die sogenannten Manteltarifverträge neu ausgehandelt. Konkret handelt es sich also um Themen wie Urlaubsanspruch, Pausenzeiten oder Schichtdienst-Regelungen. Dennoch kann, es 31.10.2025 00:37 Min Bauarbeiten bei der Linie S1: Ersatzverkehr Fürth – Bamberg Ab Montag, dem 10. November, bis Dienstag, 25. November, müssen Fahrgäste der S-Bahn-Linie S1 zwischen Nürnberg und Bamberg in den Abendstunden auf Ersatzbusse umsteigen. Alle S-Bahn-Haltestellen entlang der Strecke sind betroffen – von Nürnberg Hbf über Fürth, Erlangen, Forchheim bis nach Bamberg. Offiziell sei das große Ausbauprojekt der Strecke laut der Deutschen Bahn bereits seit dem 9. September 16.10.2025 00:45 Min Neuer Bahnfahrplan: Ansbach wird eingespart Seit gestern können Reisende Zugtickets für den neuen Fahrplan der Deutschen Bahn kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Für Ansbach zum Beispiel bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Nach Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe gibt es weiterhin Intercity-Züge – Sie verkehren im 2-Stunden-Takt im Wechsel 13.10.2025 00:35 Min Generalsanierung zwischen Nürnberg und Regensburg: Umfassende Anpassungen für Nah- und Fernverkehr Die Deutsche Bahn hat ihr Konzept veröffentlicht, wie die Sperrung der Bahnstrecke Nürnberg- Regensburg überbrückt werden soll. Demnach sollen die Ausfälle im Nahverkehr mit bis zu 90 täglich fahrenden Bussen kompensiert werden. Für den Fernverkehr werden Züge von Nürnberg über Ingolstadt nach Regensburg umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich laut der Deutschen Bahn um eine Stunde. Hintergrund