Di., 24.03.2026 , 11:52 Uhr

Keine Einigung im Nahverkehr: Weitere Warnstreiks möglich

Auch die vierte Verhandlungsrunde im bayerischen kommunalen Nahverkehr ist ohne Ergebnis geblieben. Das haben die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband KAV Bayern einstimmig mitgeteilt. Eine Schlichtung, die die Arbeitgeber vorgeschlagen haben, lehnt Verdi derzeit ab. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit weiterer Warnstreiks vor der nächsten Gesprächsrunde am 15. April. Betroffen sind rund 9.000 Beschäftigte in über 20 Verkehrsunternehmen in ganz Bayern. Verdi fordert spürbare Lohnerhöhungen, während der KAV erklärt, mit seinen Angeboten an die Grenzen des finanziell Machbaren gegangen zu sein. Fahrgäste müssen sich damit in den kommenden Wochen erneut auf Einschränkungen im Nahverkehr einstellen. 

Franken Fernsehen Mittelfranken Nahverkehr Öffentlicher Nahverkehr ÖPNV Streik Verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 00:48 Min Erneut Warnstreiks im ÖPNV: Morgen Nürnberg und Fürth betroffen Am morgigen Dienstag ruft die Gewerkschaft ver.di wieder zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV auf – unter anderem auch in Nürnberg und Fürth. In Nürnberg stehen U-Bahnen und Straßenbahnen still, auch der reguläre Busverkehr fällt weitgehend aus. Die VAG Nürnberg richtet wieder ein eingeschränktes Ersatzangebot mit Bussen auf Basis des NightLiner-Netzes ein. Nicht betroffen sind S- und Regionalbahnen, sie bieten 17.03.2026 00:45 Min Tarifstreit im ÖPNV: Verdi streikt länger als erwartet Bereits gestern hatte die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Jetzt stehen die genauen Streikzeiträume für Nürnberg fest – und sie sind umfassender als bisher erwartet. Bereits ab Mittwochabend streiken Teile der Belegschaft, erste Auswirkungen sind möglich. Ab Donnerstag um 14 Uhr treten weitere Bereiche in den Streik. Ab Freitagmorgen wird es dann besonders gravierend: Für 48 Stunden sollen 09.02.2026 00:48 Min Nürnberg, München und Bayreuth betroffen: Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr Erneuter Warnstreik in Bayern im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat für den 11. Februar zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, er beginnt um 4.00 Uhr und dauert 24 Stunden. Heißt: Am Mittwoch bleiben die drei U-Bahn-Linien und alle Straßenbahnlinien der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stehen. Trotzdem gibt es ein Busangebot auf Basis des NightLiner-Netzes. 16 Linien fahren teils im 30-Minuten-Takt. Die Forderungen an die Arbeitgeberseite sind unter anderem: Knapp 670 19.06.2026 00:45 Min Streiks im Einzelhandel: Beschäftigte fordern mehr Lohn Im Tarifstreit des bayerischen Handels haben Beschäftigte aus Mittelfranken und dem Raum Würzburg heute ihre Streikaktionen ausgeweitet. Unter dem Motto „Unsere Forderungen im Rampenlicht – Weil euer Angebot hinten und vorne nicht passt!“ wollen die Streikenden auf ihre Forderungen nach höheren Löhnen aufmerksam machen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im Einzel-, Groß- und Versandhandel. Zwar haben die