Mo., 15.09.2025 , 15:01 Uhr

Keine garantiere Baufreiheit auf sanierten Strecken: Kann die DB ihr Versprechen halten?

In knapp vier Monaten soll die Generalsanierung der Bahnstrecke Nürnberg – Regensburg starten. Es ist die erste von insgesamt sieben geplanten Generalsanierungen im Freistaat. Aktuell laufen deshalb bereits Vermessungsarbeiten und es wird an einem Verkehrskonzept für den Personenverkehr gearbeitet. Rund 80 Kilometer Gleise sollen ab dem 6. Februar erneuert werden. Dafür muss die Strecke allerdings für fünf Monate gesperrt werden. 

Schon jetzt ist aber klar: 2029 wird die Strecke teilweise erneut gesperrt. Dann wird ein zusätzliches Überholgleis gebaut. Und damit kann die Deutsche Bahn ein zentrales Versprechen vermutlich nicht halten. Ursprünglich wurde zugesichert, dass nach monatelangen Streckensperrungen mindestens fünf Jahre Baufreiheit garantiert wird. Bayern-Bahn-Chef Heiko Büttner hält insgesamt aber weiter am Versprechen fest. 

Ausbau Baufreiheit DB Deutsche Bahn Franken Fernsehen Generalsanierung Nürnberg – Regensburg Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 00:36 Min DB kündigt weitere Bauarbeiten an: Sperrung zwischen Würzburg und Treuchtlingen Sperrung zwischen Würzburg und Treuchtlingen! Vom 17. bis zum 26. Oktober müssen Bahnfahrer auf Ersatzbusse umsteigen. Die Deutsche Bahn kündigte in diesem Zeitraum große Baumaßnahmen an, betroffen sind die Züge RE80 und RB80. Es werden historische Brücken saniert sowie Lärmschutzwände aufgestellt. Ebenso sollen Bahnsteige nach dem Ausbau barrierefrei zu erreichen sein. Der Bahnhof Gunzenhausen bekommt 19.11.2025 00:43 Min Weißbier-Index des vbw: Stimmung in der bayerischen Wirtschaft verbessert sich Der sogenannte Weißbier-Index der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zeigt im Herbst 2025 eine leichte Erholung – bleibt aber deutlich unter dem Normalniveau. Der Gesamtindex steigt um acht Punkte auf 86. Die Situation bleibt schwierig: Die aktuelle Wirtschaftslage liegt weiter am niedrigsten. Auch der Arbeitsmarkt zeigt kaum Bewegung – der Beschäftigungsindex stagniert. Der Blick nach vorn ist etwas besser: Der Prognoseindex für Wachstum steigt auf 97 Punkte, bleibt 10.11.2025 00:30 Min 123.000 Besuchende bei der Consumenta: Veranstalter zieht positive Bilanz Die Consumenta 2025 in Nürnberg ist zu Ende gegangen. Rund 123.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Verbrauchermesse – etwas mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Aussteller stieg. Besonders gefragt waren die Themenbereiche Küche, Haushalt und Heimtier. Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis zum 8. November 2026 statt.  23.10.2025 02:57 Min 250 Millionen Liter pro Jahr: Wasserstreit in Treuchtlingen Aktuell kann in Bayern kostenlos Wasser entnommen werden. Ab Mitte 2026 soll auch hier der Wassercent eingeführt werden. So soll künftig mehr Wasser gespart werden. In Treuchtlingen ist schon vor Jahren ein Streit um das Grundwasser entbrannt. Das Problem: Ein Getränkehersteller bereichert sich am Grundwasser. Dass Tiefengrundwasser auch in Treuchtlingen noch kostenlos gefördert werden darf,