Di., 12.08.2025 , 17:54 Uhr

Keine Sommerpause: Nürnberger Tafeln bleiben offen

Laut BRK Nürnberg gehen 9.000 Menschen in der Noris regelmäßig zur Tafel – 165.000 Menschen gehen in Bayern regelmäßig zur Tafel.Hier holen die Mitarbeitenden wöchentlich etwa 3,5 Tonnen Lebensmittel ab. Aktuell ist ja Ferienzeit und viele Tafeln gehen in ihre verdiente Sommerpause. In Nürnberg ist das jedoch anders. Denn Armut kennt keinen Urlaub. 

Hochbetreib in den Sommerferien

Elisabeth Rager und ihr Team bereiten gerade die Waren für die nächsten Tag vor. Denn ab 12 Uhr beginnt der Verkauf der Lebensmittel für Kundinnen und Kunden der Nürnberger Tafel. Eigentlich ist im August auch in vielen Ehrenämtern Sommerpause. Bei der Tafel in Nürnberg geht der Betrieb ohne Pause weiter.  Ob eine Tafel in die Sommerpause gehe oder nicht, könne sie selbst entscheiden, so Rager. Die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden aber auch Lieferantinnen und Lieferanten wäre bei einer Schließung aufwändiger als offenzulassen. Außerdem sei aktuell eine Hochzeit für Lebensmittel – vor allem für Frischware.  Schon morgens ist bei der Tafel viel los. Ab 06:30 holen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lebensmittel ab. Jetzt bereiten alle Helfenden die Produkte für Verkauf und Mittagstisch vor. Denn: Der Bedarf an günstigen Lebensmitteln ist hoch. 

Ehrenamt kennt keine Pause

Aktuell arbeiten 280 Personen haupt- und ehrenamtlich für die Tafel. Sie helfen gerade jetzt in der Urlaubszeit. So stellt zum Beispiel ein lokaler Optiker jeden zweiten Dienstag drei Angestellte für die Hilfe bei der Tafel frei.  Durch die Ehrenamtlichen stehe die Tafel aktuell gut da. Dennoch merkt die Tafel den allgemeinen Rückgang von Ehrenamtlichen. Trotz allem: Die Nürnberger Tafel kann in den Sommermonaten für ihre Kundinnen und Kunden da sein. 

 

Bayerisches Rotes Kreuz Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Tafel Sommerzeit Tafel

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 18.11.2025 02:48 Min Ein Ort für Bildung und Begegnung: Der evangelische Campus in Nürnberg Ein Ort für Bildung und Begegnung: Das soll der neue Evangelische Campus in Nürnberg werden. 2017 hat die Evangelische Landeskirche die ehemalige Oberpostdirektion gekauft. Ab September 2026 soll hier Unterricht stattfinden. Teil des Campus: die neun Berufsschulen der Rummelsberger Diakonie. Eine Delegation hat sich jetzt über den Stand der Bauarbeiten informiert. Wir waren für Sie vor Ort.   Ein neuer Bildungsort in 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 13.11.2025 00:32 Min Mit dem Bus unterwegs: “Nacht der Azubis” findet wieder statt  Am morgigen Freitag findet in Nürnberg zum zweiten Mal die Nacht der Azubis statt. Organisiert wird das Ganze von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. Mit dem Bus werden die künftigen Auszubildenden ganz bequem zu den Betrieben gebracht, wo sie sich dann genau über ihren potenziellen Arbeitgeber und die Ausbildungen vor Ort informieren können.  Die Teilnahme an der