Do., 22.05.2025 , 17:31 Uhr

KI in den Prüfungen? Gymnasium Hilpoltstein macht es vor

“Schülerinnen und Schüler müssen lernen, KI-Anwendungen situationsadäquat auszuwählen und zielgerichtet in Lern- und Alltagskontexten anzuwenden.” – so äußert sich das bayerische Kultusministerium zum Thema Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer.

Chancen und Risiken von KI – darauf will auch das Gymnasium Hilpoltstein ihre Schülerinnen und Schüler vorbereiten. Dort wird bereits seit drei Jahren KI im Unterricht, und auch in Prüfungssituationen aktiv eingesetzt. 

Tische auseinander, es gibt einen kleinen Leistungsnachweis – also Blätter austeilen und iPads raus. So startete die 11a des Gymnasiums Hilpoltstein ihre Unterrichtsstunde. Dass nicht nur das Tablet, sondern auch KI für die Prüfung verwendet wird, ist hier keine Besonderheit mehr. 

KI als Unterstützung

Kritisch mitdenken, planen, strukturieren – all das lernt die 16-jährige Ortega Islami durch den Einsatz von KI im Unterricht. Um eine gute Antwort zu erhalten, ist auch eine gute Fragestellung notwendig. Damit das funktioniert, brauchen die Schülerinnen und Schüler Vorwissen zum Thema. 

Herzners Schülerinnen und Schüler sind jetzt in der elften Klasse, in zwei Jahren steht das Abitur an. Ob da der ständige Einsatz von KI in der Schullaufbahn Schwierigkeiten bereiten könnte?  

Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich gut vorbereitet – auch Ortega hat keine Angst vor ihrem Abitur. Künstliche Intelligenzen helfen ihr bei der Vorbereitung. Die Prüfungen wird sie jedoch ohne Tablet am Tisch ablegen müssen. 

Abitur Bildung ChatGPT Franken Franken Fernsehen Gymnasium Gymnasium Hilpoltstein Hilpoltstein KI Künstliche Intelligenz Mittelfranken Prüfungen Schule

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:48 Min Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus 15.12.2025 00:41 Min Sommerflugplan 2026 am Flughafen Nürnberg: Mehr Verbindungen in Urlaubsländer Der Airport Nürnberg hat eine Vorschau auf den Sommerflugplan 2026 vorgestellt. Er soll von Ende März bis Ende Oktober 2026 gelten. Insgesamt können 60 Orte per Direktflug bereist werden. Im Mittelmeerraum bleiben Ziele in Griechenland, Spanien, Italien und der Türkei stark vertreten. In der Türkei soll Antalya weiterhin mehrfach täglich angeflogen werden, neu hinzu kommt Bodrum. Neu oder erweitert 15.12.2025 00:36 Min Traktorenlichterfahrt in Wilhermsdorf: Zukunftssorge der Landwirte in Franken Am Sonntagabend fuhren knapp 100 bunt beleuchtete Traktoren durch den Landkreis Fürth. Neben der Spendensammlung für das Hospizmobil des BRK wollten die Landwirte auf sich aufmerksam machen. Gründe dafür sind die drastischen Preissenkungen für Erzeugnisse aus der Landwirtschaft sowie das neue Freihandelsabkommen, das zusätzlich Wettbewerbsdruck auf die Landwirte ausüben würde. Neben Lichterfahrten soll es laut des Verbands “Landwirtschaft verbindet Deutschland” noch weitere Proteste in den 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und