Do., 22.05.2025 , 17:31 Uhr

KI in den Prüfungen? Gymnasium Hilpoltstein macht es vor

“Schülerinnen und Schüler müssen lernen, KI-Anwendungen situationsadäquat auszuwählen und zielgerichtet in Lern- und Alltagskontexten anzuwenden.” – so äußert sich das bayerische Kultusministerium zum Thema Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer.

Chancen und Risiken von KI – darauf will auch das Gymnasium Hilpoltstein ihre Schülerinnen und Schüler vorbereiten. Dort wird bereits seit drei Jahren KI im Unterricht, und auch in Prüfungssituationen aktiv eingesetzt. 

Tische auseinander, es gibt einen kleinen Leistungsnachweis – also Blätter austeilen und iPads raus. So startete die 11a des Gymnasiums Hilpoltstein ihre Unterrichtsstunde. Dass nicht nur das Tablet, sondern auch KI für die Prüfung verwendet wird, ist hier keine Besonderheit mehr. 

KI als Unterstützung

Kritisch mitdenken, planen, strukturieren – all das lernt die 16-jährige Ortega Islami durch den Einsatz von KI im Unterricht. Um eine gute Antwort zu erhalten, ist auch eine gute Fragestellung notwendig. Damit das funktioniert, brauchen die Schülerinnen und Schüler Vorwissen zum Thema. 

Herzners Schülerinnen und Schüler sind jetzt in der elften Klasse, in zwei Jahren steht das Abitur an. Ob da der ständige Einsatz von KI in der Schullaufbahn Schwierigkeiten bereiten könnte?  

Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich gut vorbereitet – auch Ortega hat keine Angst vor ihrem Abitur. Künstliche Intelligenzen helfen ihr bei der Vorbereitung. Die Prüfungen wird sie jedoch ohne Tablet am Tisch ablegen müssen. 

Abitur Bildung ChatGPT Franken Franken Fernsehen Gymnasium Gymnasium Hilpoltstein Hilpoltstein KI Künstliche Intelligenz Mittelfranken Prüfungen Schule

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 02:48 Min Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus 15.01.2026 03:00 Min Leidenschaft kennt kein Geschlecht: Motorradfahrerinnen in Franken fahren ihren eigenen Weg Laut, schnell und immer noch eine Männersache? Motorradfahren gilt für viele noch als reines Männer Spezialgebiet. Doch in Franken zeigt eine Gruppe von Motorradfahrerinnen, die Szene wird weiblicher, selbstbewusster, technisch fitter und das mit ordentlich PS.  Motorenlärm, Leder, Geschwindigkeit – Motorradfahren wird noch immer von Männern dominiert. Doch auf Frankens Straßen zeigt eine Gruppe Bikerinnen: Die Szene ist längst vielfältiger geworden. Und diese Frauen fahren nicht 15.01.2026 00:39 Min Wohnungsnot spitzt sich weiter zu: In Bayern fehlen 233.000 Wohnungen pro Jahr Laut dem Verbändebündnis Soziales Wohnen fehlen in Bayern 233.000 Wohnungen pro Jahr. In Deutschland sind es sogar 1,4 Millionen. Laut dem “Sozialen Wohn-Monitor 2026” leiden besonders drei Gruppen darunter: Junge Menschen, die für Ausbildung oder Studium keine Wohnung finden. Ältere mit kleiner Rente, die ihre bisherige Wohnung nicht mehr stemmen können. Und Menschen mit Behinderungen, die oft Diskriminierung 14.01.2026 00:41 Min Virus bei Hühnern bestätigt: Geflügelpest trifft Kleinbestand in Pleinfeld Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist die Geflügelpest ausgebrochen. Betroffen ist ein kleiner Hobby-Geflügelbestand im Gemeindegebiet Pleinfeld. Das Friedrich-Löffler-Institut hat das Virus bestätigt. Alle Tiere wurden bereits getötet und entsorgt. Nach Angaben des Veterinäramts haben sich die Hühner vermutlich über Wildvögel angesteckt. Geflügelhalter im Landkreis sollen besonders auf Biosicherheitsmaßnahmen achten, darunter fällt ein konsequenter Kleider- und Schuhwechsel beim Betreten und