Mi., 06.05.2026 , 16:27 Uhr

Kinder demonstrieren für sichere Mobilität: Kidical Mass fordert sichere Wege für alle

Am Sonntag, 17. Mai, findet in Nürnberg die sogenannte Kidical Mass statt. Die Kinder-Fahrraddemo setzt sich für sichere Straßen und eine kinderfreundliche Mobilität ein. Treffpunkt ist ab 13.30 Uhr an der Norikusbucht am Wöhrder See. Um 14 Uhr startet die rund sieben Kilometer lange, familienfreundliche Strecke durch die Innenstadt. Ziel ist der Rosenaupark, wo die Veranstaltung gegen 15.30 Uhr mit einer Abschlusskundgebung und einem Kinderkonzert endet. Die Veranstaltenden erwarten mehrere hundert Teilnehmende. Mit der Aktion wollen sie auf die Bedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam machen und mehr sichere Radwege fordern. 

Fahrraddemo Franken Fernsehen Kidical Mess Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:37 Min Oberkrumbach beim Bundeswettbewerb “unser Dorf hat Zukunft”: Bundesministerium besucht Golddorf aus Mittelfranken Hoher Besuch in Oberkrumbach: Eine Kommission des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat besucht heute das mittelfränkische Dorf im Rahmen des Wettbewerbs “unser Dorf hat Zukunft”. Geehrt werden dabei bürgerschaftliches Engagement und positive Entwicklungen in ländlichen Regionen. Im vergangenen Jahr gewann Oberkrumbach bereits den Landesentscheid, nun vertritt das Golddorf den Freistaat auf Bundesebene. Bis zum 30. Juni bereist die Kommission alle 26 qualifizierten 23.06.2026 00:37 Min Mittelfranken braucht Blutspenden: Spendebereitschaft sinkt durch warme Wetterlage Die Zahl der Blutspenden in Mittelfranken geht zurück. Durch die aktuelle Hitzewelle sinkt die Spendebereitschaft, der Bedarf an Blut ist jedoch unverändert. Das Bayerische Rote Kreuz ruft daher zu mehr Blutspenden auf, damit den Kliniken weiterhin genügend Vorräte zur Verfügung stehen. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend essen und trinken und nach der Spende eine Ruhepause einlegen. Blut spenden kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt 23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden.