“Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.” Dieses Motto gilt auch noch 2025, zumindest, wenn’s nach Bernd Stromberg geht. Seit über 20 Jahren bringt Stromberg mit seinem chaotischen Büroalltag Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern zum Lachen, aber auch Fremdschämen zugleich. Jetzt ist er nach einer langen Pause mit “Stromberg 2” wieder zurück auf der Leinwand – auch in Nürnberg.
Blitzlichter, Autogramme und mittendrin die Stars von Stromberg
Zur deutschlandweiten Kinotour hat das Filmteam den Weg nach Nürnberg eingeschlagen, um “Stromberg 2 – Wieder alles wie immer” mit ihren Fans zu feiern. Für viele hat der Büroalltag im Capitol längst Kultstatus erreicht. Auch elf Jahre später ist Bernd Stromberg alias Christoph Maria Herbst offenbar genauso beliebt wie damals. Die Fans feiern das Comeback des Chefs, der Chaos und Grenzenlosigkeit wie kein anderer verkörpert. Auch Christoph Maria Herbst musste sich nach über einem Jahrzehnt erst wieder in die Rolle einfühlen.
Als ich aus der Maske kam und in den Spiegel geguckt habe, bin ich ja selbst erschrocken, weil ich seh‘ in echt ja ganz anders aus. – Christoph Maria Herbst über seine Rolle als Bernd Stromberg.
Insgesamt acht Wochen lang wurde der zweite Teil gedreht. Beim großen Wiedersehen auf der Leinwand sind auch wieder Milena Dreissig als Jennifer, Oliver Wnuk als Ulf, Diana Staehly als Tanja oder Bjarne Mädel als Berthold mit von der Partie. Jeder Platz im Kinosaal ist besetzt von langjährigen Fans bis hin zu jüngeren Generationen. Für Christoph Maria Herbst ein Erfolg. Die Kinotour geht für den Cast jetzt weiter: Nach Nürnberg stehen noch München, Essen oder Münster auf dem Programm. Mit Stromberg 2 ist der “Papa” wieder da und sorgt einmal mehr für sein gewohnt schräges Bürochaos, ab jetzt in den Kinos.