So., 23.06.2024 , 12:00 Uhr

Kirche in Bayern vom 23.06.2024

Erzbistum München und Freising:
Ökumene auf der Bayerischen Landesgartenschau – Eröffnung des „Holy Gardens“

Seit einigen Tagen gibt es wieder ein Ausflugsziel mehr in Bayern: Die Landesgartenschau in Kirchheim bei München hat geöffnet. Traditionell sind auch die katholische und evangelische Kirche mit einem bunten Angebot vor Ort. KIRCHE IN BAYERN war dabei, als der sogenannte “Holy Garden“, der heilige Garten, eröffnet und gesegnet wurde.

 

Evang. Presseverband für Bayern e. V.:
„Ich habe Frieden für euch“ – Bayerischer Kirchentag auf dem Hesselberg

Beim Bayerischen Evangelischen Kirchentag stand das Thema Friede im Fokus. 10.000 evangelische Gläubige versammelten sich am Pfingstmontag auf dem fränkischen Hesselberg, um den Geburtstag der Kirche zu feiern.

 

Erzbistum Bamberg:
Gegen die Ohnmacht – Was Hoffnung gibt – Klimaaktivistin Luisa Neubauer in Bamberg

„Gegen die Ohnmacht – Was Hoffnung gibt“ – in der Bamberger Erlöserkirche gab es vor kurzem eine Veranstaltung unter genau dieser Überschrift. Eingeladen war die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

 

Bistum Würzburg:
Singen für den Frieden – Kinder- und Jugendchortag in Würzburg

Die Freude am Singen, der Glaube und der Einsatz für den Frieden standen beim Kinder- und
Jugendchortag in Würzburg im Zentrum des Programms. Teilgenommen haben Chöre aus verschiedenen
Regionen des Bistums. Fast 500 singende junge Menschen waren dieses Jahr mit dabei. Organisiert wurde
der Tag vom Pueri-Cantores-Chorverband.

 

Bistum Eichstätt:
Ein Tag im Bauernhof-Museum: Was Großeltern und ihre Enkelkinder dort erleben können

Einen Ausflug nur für Großeltern und ihre Enkel – dieses Angebot wird jedes Jahr im Bistum Eichstätt organisiert. Diesmal ging es auf eine Zeitreise mitten im Naturpark Altmühltal ins Jura-Bauernhof Museum.

 

Bistum Regensburg:
Der Eheweg in Heiligenbrunn

Das geistliche Zentrum Heiligenbrunn ist bekannt und beliebt im Bistum Regensburg, vor allem für die Einkehrtage und Eheseminare. Dort kann man auf einem ganz besonderen Rundweg wandern: Der Ehe-Weg ist für Paare gedacht, die näher zusammenrücken wollen. Auf der drei Kilometer langen Strecke gibt es 14 Stationen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Impulsen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, zu lachen und Zweisamkeit zu genießen.

 

Erzbistum München und Freising:
Spiritueller Buchtipp im Monat Mai

Alois Bierl stellt den spirituellen Buchtipp Mai vor. Diesmal: „Grenzenlos frei – Ermutigungen aus der Apostelgeschichte“.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:58 Min Kinotour mit Halt in Nürnberg: Stromberg ist zurück auf der Leinwand! “Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.” Dieses Motto gilt auch noch 2025, zumindest, wenn’s nach Bernd Stromberg geht. Seit über 20 Jahren bringt Stromberg mit seinem chaotischen Büroalltag Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern zum Lachen, aber auch Fremdschämen zugleich. Jetzt ist er nach einer langen Pause mit “Stromberg 2” wieder zurück auf der Leinwand – auch in Nürnberg.  Blitzlichter, Autogramme 08.12.2025 00:56 Min News Of The Day vom 08.12.2025: Polizei schießt auf bewaffneten Mann in Ansbach In der Innenstadt kam es am späten Samstagabend zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein 47-jähriger Mann soll in der Wohnung seiner Mutter randaliert haben. Die Mutter konnte sich in Sicherheit bringen und bei einer Nachbarin den Notruf absetzen. Als die Polizei eintraf, stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mann mit einem Messer bewaffnet war. Die Streife 08.12.2025 01:10 Min Impressionen aus Beerbach Impressionen aus Beerbach 06.12.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 6.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.