Mo., 28.07.2025 , 17:11 Uhr

Klassik Open Air 2025: 45.000 Menschen im Luitpoldhain

Lange war die Gefahr groß, dass es ins Wasser fällt. Doch als Staatsphilharmonie Nürnberg das 25. Klassik Open Air eröffnet, kommt dann sogar die Sonne raus. Zwei Stunden lang begeistert das Ensemble mit Stücken von böhmischen Komponisten. Denn mit dem Konzert feiern die Stadt Nürnberg und das Orchester nicht nur das silberne Jubiläum des größten Open-Air-Konzertes Europas.

Wenn die Melodie von Smetanas Moldau durch den Nürnberger Luitpoldhain erklingt, ist von 45.000 Menschen kaum ein Ton zu hören. Unter dem Motto “Goldene Zeiten” erzählt die Staatsphilharmonie Nürnberg von Böhmen und seiner Hauptstadt Prag. Für viele Musikfans ist das Klassik Open Air ein fester Termin.

In den zwei Stunden Konzert lassen sich Zuhörerinnen und Zuhörer vom Orchester auf eine musikalische Reise ins Nachbarland mitnehmen. Für die Musikerinnen und Musiker ist es das letzte Konzert vor der Sommerpause – nicht nur wegen des 25-jährigen Jubiläums. Dieses Jahr feiert das Konzert noch ein zweites Jubiläum. Denn 2025 haben Nürnberg und Prag seit 35 Jahren eine Städtepartnerschaft. Deshalb hat sich das Ensemble um Dirigent Roland Böer Komponisten von dort ausgesucht. 

Volksmärchen, Geschichten von Liebe und Wut aber auch von der Schönheit von Natur und Heimat: Davon erzählen die Stücke des Abends. Mit seinem Konzert will das Orchester zum Ausdruck bringen, dass Musik Menschen verschiedener Kulturen zusammenbringt – so wie die auf dem Klassik-Open-Air.  

2025 Franken Franken Fernsehen Klassik Open Air Luitpoldhain Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 00:44 Min Tourismuszahlen in Nürnberg sinken: 1,7 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr Im ersten Halbjahr 2025 haben rund 1,7 Millionen Menschen aus dem In- und Ausland in Nürnberg übernachtet, so heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Nürnberg-Fürth. Bayernweit sind die Hotelbesuche um 0,8 Prozent gestiegen. In Nürnberg aber seien die Zahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 2,8 Prozent gesunken. Die NGG-Nürnberg-Fürth betont, dass es viele Gründe gebe, nach Nürnberg zu kommen. Gleichzeitig sehen sie Probleme in der Gastronomie: 15.09.2025 00:35 Min Lange Nacht der Wissenschaften 2025: Vorverkauf startet Morgen startet der Vorverkauf für die Lange Nacht der Wissenschaften 2025. Die findet in diesem Jahr am 25. Oktober in Nürnberg, Fürth und Erlangen statt. Dann stellen Unternehmen und Universitäten aus der Region den Besucherinnen und Besuchern ihre neusten Entwicklungen vor. Außerdem gibt es hunderte Mitmachaktionen, Vorträge und Experimente. Das gesamte Programm und weitere Informationen 23.07.2025 01:07 Min Veranstaltungen in Franken: Weinfest in Fürth und Klassik Open Air in Nürnberg “Genießen, begegnen, anstoßen” – Unter diesem Motto wird die Fürther Gustavstraße ab morgen zur Weinmeile. Beim 22. Weinfest schenken Neun Fürther Wirtinnen und Wirte ihre besten Tropfen aus. Das Ganze wird musikalisch untermalt. Um 17 Uhr gehts morgen los. Dann eröffnet Oberbürgermeister Thomas Jung das Fest. Einen Wein und gute Musik gibts auch beim Klassik 12.06.2025 00:47 Min Glücksatlas 2025: Nürnberg auf Platz 36 von 40 Der Glücksatlas 2000 25 zeigt: Nürnberg liegt auf Platz 36 von 40 im Städteranking der Lebenszufriedenheit, drei Plätze schlechter als im Vorjahr. Die Nürnbergerinnen und Nürnberger bewerten ihre Lebenszufriedenheit mit 6,62 Punkten, was unter dem Städte- und Bundesdurchschnitt liegt. Auffällig ist die Diskrepanz zwischen subjektivem Glücksempfinden und objektiver Lebensqualität in Nürnberg. Trotz akzeptabler Mieten, hoher