Di., 04.06.2024 , 14:27 Uhr

Klassik unter freiem Himmel: Fürther Stadtpark wird zum Open-Air-Konzert

Klassik erleben – nicht im Theater oder Konzertsaal, sondern unter freiem Himmel. Das macht das Stadttheater Fürth in Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank möglich. Am 13. Juli wird die Liegewiese im Fürther Stadtpark erneut zur Open-Air-Bühne für die 21. Sparda Classic Night. Dieses Jahr steht das Programm unter dem Motto “Schwanenklänge und romantische Klassiker”. Das gab das Stadttheater Fürth heute bei einer Pressekonferenz bekannt. 

Die Smetana Philharmoniker aus Prag lassen unter der musikalischen Leitung von Hans Richter ein vielfältiges Repertoire aus Sinfonien, Operetten- und Opern erklingen. Passend zum Motto werden Stücke von Tschaikowsky, Werke von Richard Wagner und auch Auszüge aus dem “Karneval der Tiere” gespielt.  

Das Ziel der Veranstaltung ist, klassische Musik für alle zugänglich zu machen. Seit 2004 arbeiten der Vorsitzende der Sparda Bank Nürnberg, Thomas Lang, und das Stadttheater Fürth zusammen, um jährlich ein kostenloses Klassik-Konzert auf die Beine zu stellen. Das Angebot wird laut Thomas Lang sehr positiv angenommen. Tausende Klassik-Liebhabende kommen jedes Jahr mit ihrer Picknick-Ausrüstung zusammen, um den Orchesterklängen zu lauschen. Auch bei schlechtem Wetter wird das Konzert stattfinden.  

Dann heißt es: Gemütliches Beisammensitzen, ein bisschen snacken und lauschen. Auch für Kinder gibt es Programm: Nach der Classic Night folgt am 14. Juli der Classic Day für ein jüngeres Publikum. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 03:21 Min Club feiert Meisterschaft mit Schalker Freunden – Kleeblatt in Berlin unter Zugzwang Beim 1. FC Nürnberg ist die Saison aus sportlicher Sicht mehr oder minder gelaufen. Der Klassenerhalt ist gesichert. Daher laufen die Transferbemühungen auf Hochtouren. Während mit Fynn Otto der erste Neuzugang offiziell feststeht, verdichten sich die Zeichen bei Mittelfeldspieler Tom Baack auf Abschied. Während die Männer am Samstagabend gegen Schalke 04 also vor allem um 08.05.2026 00:35 Min Kartenverkauf für „Grafflmarkt“ startet: Stöbern und Trödeln in Fürth Für den Fürther Grafflmarkt am 26. und 27. Juni startet der Vorverkauf am 1. Juni. Standplätze können online und über Vorverkaufsstellen erworben werden. Die Preise reichen von 36 bis 72 Euro. Ein begrenztes Platzkontingent gibt es weiterhin für gemeinnützige Vereine. Wer sich vorab kein Ticket sichert, kann die frei belegbaren Flächen auf dem Grafflmarkt nutzen. Die Kosten hierfür werden 08.05.2026 00:38 Min Vorerst letzte Saison im Opernhaus: Mehr als 30 Premieren Das Staatstheater Nürnberg hat seine Spielzeit 2026/2027 vorgestellt. Geplant sind mehr als 30 Premieren, elf Uraufführungen und fast 80 Konzerte. Für das Musiktheater ist es zugleich vorerst die letzte vollständige Saison im Opernhaus am Richard-Wagner-Platz – im Jahr 2028 steht der Umzug in die neue Spielstätte in der Kongresshalle an. In der Oper kehren Publikumsrenner 08.05.2026 03:49 Min Tiervermittlung: Für alle Felle vom 08.05.2026 Die Tiervermittlung aus dem Tierheim Nürnberg.