Mo., 01.09.2025 , 17:24 Uhr

Kleeblatt zieht Kopf aus der Schlinge: Club holt ersten Punkt

Die SpVgg Greuther Fürth empfängt in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1. FC Kaiserslautern – das erste Pokal-Heimspiel seit sieben Jahren. Das ergab die Auslosung des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Felix Brych am Sonntag. Die 2. Runde wird am 28. und 29. Oktober gespielt. Die genaue Terminierung steht noch aus. In der ersten Runde setzte sich das Kleeblatt gegen den Regionalligisten Blau-Weiß Lohne durch – wenig spektakulär mit 2:0. Deutlich mehr Spektakel bot die Spielvereinigung am Sonntag in Magdeburg, wo sie ihrem Ruf als Wundertüte alle Ehre gemacht hat.

SpVgg Greuther Fürth gibt klare Führung aus der Hand – siegt aber trotzdem

Rund 15 Minuten vor Schluss hat die Mannschaft von Thomas Kleine die komfortable Situation einer 2-Tore-Führung in Überzahl. Magdeburg gelingt gegen die wackelige Fürth-Defensive in der dritten Minute der Nachspielzeit der 4:4-Ausgleichs-Treffer. Doch das Kleeblatt hat das letzte Wort. 

Dank der Doppelpacks von Felix Klaus und Noel Futkeu, die gemeinsam acht der insgesamt zehn Fürther Saisontore erzielten, fährt die Spielvereinigung den zweiten Dreier der Saison ein. Sorgen bereitet aber weiterhin die anfällige Defensive.  

Mit sechs Punkten belegt das Team nun den zehnten Tabellenplatz. Nach der Länderspielpause empfängt Fürth Pokal-Gegner Kaiserslautern im Ronhof. 

1. FC Nürnberg: Schlechteste Offensive der 2. Bundesliga

Weiterhin viel Arbeit wartet auch auf Miroslav Klose. Mit neuformierter Viererkette erkämpft sich der Club den ersten Punkt der Saison. Am Freitagabend fällt im Heimspiel gegen Paderborn zwar kein Tor, aber die Fans im Max-Morlock-Stadion bekommen zahlreiche Chancen zu sehen.  

Schon vor dem vermeintlichen Schicksalsspiel für Miroslav Klose hatte Sportvorstand Joti Chatzialexiou seinem Trainer das Vertrauen ausgesprochen. Ein Unentschieden dürfte die Sorgenfalten am Valznerweiher aber nicht vollends glätten. 

Nach den drei Niederlagen in der Liga hält Torhüter Jan Reichert erstmals in dieser Spielzeit die Null. Mit nur einem einzigen erzielten Treffer stellt der Club-Angriff aber gemeinsam mit Berlin die schlechteste Offensive der Liga. Die nächste Chance auf den ersten Saison-Sieg hat der Club am 13. September im Auswärtsspiel in Karlsruhe. 

1. FC Nürnberg 2. Bundesliga Auswärtssieg Club Felix Klaus Fürth Fußball Kleeblatt Max-Morlock-Stadion Miroslav Klose Mittelfranken Noel Futkeu Nürnberg Punktgewinn Spielvereinigung Sport SpVgg Greuther Fürth Thomas Kleine Unentschieden Valznerweiher

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 03:05 Min Kurzpass: Fürther Schiri-Pech – Club baut Serie aus Der Spieltag war geprägt von Fan-Protesten in allen Stadion Deutschlands. Zwölf Minuten lang schwiegen die Anhänger zu Spielbeginn, um gegen die geplanten Sicherheits-Maßnahmen gegen Fußballfans in Stadion zu demonstrieren. Anfang Dezember treffen sich die Innenminister zur Konferenz. Gespielt wurde trotz der Proteste volle 90 Minuten. Und für unsere fränkischen Teams hätte es kaum unterschiedlicher laufen können.  Defensiv zu schwach: Futkeus Doppelpack 03.11.2025 02:26 Min Misere geht weiter: SpVgg Greuther Fürth rutscht auf Relegationsplatz Die SpVgg Greuther Fürth verliert auch in Paderborn. Das 1:2 ist die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge für die Mannschaft von Thomas Kleine. Für den Club verlief das Heimspiel am Samstag erfolgreicher. Trotz ausbaufähiger Leistung gewinnt die Klose-Elf gegen Braunschweig mit 2:1 und verschafft sich im Abstiegskampf etwas Luft. Kleeblatt wartet weiter auf Punkte Es war 25.08.2025 02:56 Min Klose unter Druck: Mangelnde Durchschlagskraft kostet Club und Kleeblatt die Punkte Keine Punkte für Club und Kleeblatt. Das Sport-Wochenende hätte für die fränkischen Mannschaften kaum schlechter laufen können. Gerade der 1. FC Nürnberg steckt in einer echten Krise, denn noch immer wartet das Team von Miroslav Klose auf die ersten Punkte der Saison.  Die Bilder gleichen sich: Wie im DFB-Pokal verschläft der 1. FC Nürnberg bei 11.08.2025 03:00 Min Kurzpass: Last-Minute-K.o. für Club und Kleeblatt Nach der bitteren Auftaktniederlage in Elversberg steht der 1. FC Nürnberg auch nach dem ersten Heimspiel der neuen Saison mit leerem Punktekonto da. Drei Punkte mehr hat das Kleeblatt aus Fürth. Doch das Auswärtsspiel in Braunschweig ging für das Team von Thomas Kleine ebenfalls verloren. Alles über die Gemeinsamkeiten der beiden Niederlagen der fränkischen Klubs