Die SpVgg Greuther Fürth empfängt in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1. FC Kaiserslautern – das erste Pokal-Heimspiel seit sieben Jahren. Das ergab die Auslosung des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Felix Brych am Sonntag. Die 2. Runde wird am 28. und 29. Oktober gespielt. Die genaue Terminierung steht noch aus. In der ersten Runde setzte sich das Kleeblatt gegen den Regionalligisten Blau-Weiß Lohne durch – wenig spektakulär mit 2:0. Deutlich mehr Spektakel bot die Spielvereinigung am Sonntag in Magdeburg, wo sie ihrem Ruf als Wundertüte alle Ehre gemacht hat.
Rund 15 Minuten vor Schluss hat die Mannschaft von Thomas Kleine die komfortable Situation einer 2-Tore-Führung in Überzahl. Magdeburg gelingt gegen die wackelige Fürth-Defensive in der dritten Minute der Nachspielzeit der 4:4-Ausgleichs-Treffer. Doch das Kleeblatt hat das letzte Wort.
Dank der Doppelpacks von Felix Klaus und Noel Futkeu, die gemeinsam acht der insgesamt zehn Fürther Saisontore erzielten, fährt die Spielvereinigung den zweiten Dreier der Saison ein. Sorgen bereitet aber weiterhin die anfällige Defensive.
Mit sechs Punkten belegt das Team nun den zehnten Tabellenplatz. Nach der Länderspielpause empfängt Fürth Pokal-Gegner Kaiserslautern im Ronhof.
Weiterhin viel Arbeit wartet auch auf Miroslav Klose. Mit neuformierter Viererkette erkämpft sich der Club den ersten Punkt der Saison. Am Freitagabend fällt im Heimspiel gegen Paderborn zwar kein Tor, aber die Fans im Max-Morlock-Stadion bekommen zahlreiche Chancen zu sehen.
Schon vor dem vermeintlichen Schicksalsspiel für Miroslav Klose hatte Sportvorstand Joti Chatzialexiou seinem Trainer das Vertrauen ausgesprochen. Ein Unentschieden dürfte die Sorgenfalten am Valznerweiher aber nicht vollends glätten.
Nach den drei Niederlagen in der Liga hält Torhüter Jan Reichert erstmals in dieser Spielzeit die Null. Mit nur einem einzigen erzielten Treffer stellt der Club-Angriff aber gemeinsam mit Berlin die schlechteste Offensive der Liga. Die nächste Chance auf den ersten Saison-Sieg hat der Club am 13. September im Auswärtsspiel in Karlsruhe.