Mi, 06.03.2013 , 15:43 Uhr

Kleine Metzgereien profitieren von Pferdefleisch-Skandal

BSE, Dioxin und EHEC: Lebensmittelskandale in den letzten Jahren. Jetzt sorgt Pferdefleisch in Fertigprodukten für Aufregung. Im Gegensatz zu den früheren Skandalen ist das Pferdefleisch aber nicht gesundheitsschädlich, sondern eine heftige Verbrauchertäuschung.

In Lasagne und andere fleischhaltige Lebensmittel in Discountern wurde billigeres Pferdefleisch gemischt – und nicht deklariert. Laut einer aktuellen GfK-Umfrage will ein Drittel aller Deutschen in Zukunft auf den Kauf fleischhaltiger Fertiggerichte verzichten. Für kleine Metzger könnte das Vorteile und vor allem neue Kunden bringen.

Fertigprodukte Fleisch Franken Fernsehen Lasagne Lebensmittel Lebensmittelskandal Metzger Pferdefleisch Verbraucher Verbrauchertäuschung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 00:32 Min Diskretion bei der Tafel: Hohe Nachtfrage bei Seniorentüte Anonym und diskret Lebensmittel bei der Tafel abholen: Das neue Hilfsangebot der sogenannten “Seniorentüte” stößt aktuell auf enorme Nachfrage in Neustadt an der Aisch. Laut Thomas Nicol, dem Vorsitzenden der Aischgründer Tafel, zeigt das, wie groß die Scham bei vielen Hilfsbedürftigen sei. Die Tüte kann entweder durch ein neutrales Fahrzeug nach Hause geliefert oder vor 04.08.2023 02:37 Min Lebensmittel fast doppelt so teuer: Supermarktkette berechnet „wahre Preise” Lebensmittel sind teuer geworden. Im Durchschnitt rund 14 Prozent im vergangenen Jahr. Ein Supermarkt legt da jetzt noch oben was drauf. Bei Penny kosten neun Produkte in dieser Woche deutlich mehr. Damit sollen die Umweltkosten mit berechnet werden, die bei der Produktion entstehen. Die Aktion machte in der vergangenen Woche viele Schlagzeilen. Für eine Packung 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein