Mo, 07.11.2022 , 16:07 Uhr

Klimaentscheid Nürnberg: 15.000 Unterschriften übergeben

Die Bürgerinitiative Klimaentscheid Nürnberg hat heute 15.000 Unterschriften an die Stadt Nürnberg übergeben. Das Bürgerbegehren fordert Klimaneutralität bis 2030 und kritisiert, dass die bisher verabschiedeten Maßnahmen zum Schutz des Klimas, nicht weit genug gehen. 

Mehr als 18 Monate lang hatte die Nürnberger Initiative Unterschriften gesammelt. Wenn genügend Unterschriften gültig sind, muss der Stadtrat handeln und zunächst entscheiden, ob das Begehren rechtlich zulässig ist. Im Anschluss können die Stadträte die Forderungen übernehmen, oder es kommt zum Bürgerentscheid, der über den Klimafahrplan der Stadt der nächsten Jahre entscheiden könnte. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 00:47 Min 1. Mai-Demos in der Region: Laut Polizei friedlicher Verlauf Zum Tag der Arbeit fanden in Nürnberg mehrere Demonstrationen und Versammlungen statt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund zog nach seiner Auftaktkundgebung am Aufseßplatz mit etwa 6.500 Teilnehmenden durch die Nürnberger Südstadt in Richtung Kornmarkt. Unter dem Motto „Schluss mit Krise, Krieg und Kapitalismus“ fand eine weitere Demo im Stadtteil Gostenhof statt.  An dem Aufzug der „Initiative Neue 02.05.2024 03:13 Min Die königliche Welt des Spargels: Ein Besuch bei der Spargelkönigin Die königliche Tradition des Spargels Er gilt als Königsgemüse und als „weißes Gold“ – der Spargel! Schon die alten Ägypter, Römer und Griechen haben ihn gerne genossen. (Vermutlich aber nicht mit Hollandaise und Schinken.) Aber eines bleibt gleich: Spargel ist beliebt. In Bayern ist dieses Edelgemüse flächenmäßig die bedeutendste Gemüseart. Anlass genug, um der Spargelkönigin 30.04.2024 05:12 Min Studiotalk: EveryBody Festival Moderatorin Julia Feuerstein hat heute Susanna Curtis und Nora Hensel im Studio zu Gast – die Produktionsleitung des EveryBody Festivals in der Nürnberger Tafelhalle.   Interesse geweckt? Hier finden Sie den Talk in voller Länge. 30.04.2024 02:35 Min Pocket Parks: Grüne Oasen in Nürnberg Taschenparks – das ist die sinngemäße Übersetzung von sogenannten Pocket Parks. In die Tasche packen kann man die Grünflächen zwar nicht, klein sind sie trotzdem. Die Miniatur-Parks sollen das graue Stadtbild verschönern und als Erholungsorte dienen. Außerdem sind sie gut fürs Klima. Auch in Nürnberg entsteht aktuell für rund 3 Millionen Euro ein kleiner Park.