Am 02.07. ist es so weit – die Burghofserenade auf der Burg Abenberg steht an. Um sich dort von seiner besten Seite zeigen zu können, probt der Männergesangsverein Wassermungenau fleißig.
Ob Tenor oder Bass – mit 48 Sängern ist hier einiges vertreten. Noch gibt es also kein Nachwuchsproblem, in zehn Jahren könnte das jedoch anders aussehen.
Jeden Montag um 20 Uhr findet die Chorprobe des Männergesangsvereins Wassermungenau statt. Zuerst fünf Minuten einsingen, dann eineinhalb Stunden Chorprobe – als Abschluss wird noch das ein oder andere Bier getrunken.
48 Mitglieder hat der MGV Wassermungenau – und ist damit ein relativ großer Chor. Das Problem mit dem Nachwuchs macht sich dennoch langsam bemerkbar.
Der Gesangsverein möchte Präsenz zeigen – und so neue Mitglieder anwerben. Nachwuchs für Chöre gibt es zwar, für einen Männergesangverein zu begeistern ist jedoch schwierig. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl der Männerchöre in Franken um 60 Vereine geschrumpft.
Das Publikum stirbt aus, das Liedgut für Männerchöre ist veraltet. Um dem entgegenzuwirken, singt der MGV Wassermungenau auch moderne Lieder.
Die Männer haben viel Spaß beim Singen, ein paar von ihnen sind schon seit über 50 Jahren Teil des Gesangsvereins. Doch das Singen ist bei vielen nicht der Hauptgrund für ihre Mitgliedschaft.
Gemeinschaft, Kultur bewahren und zusammen Lieder singen – das kann der Männergesangsverein Wassermungenau gut. Wer sich selbst davon überzeugen möchte – am 02.07. findet das große Best Of Konzert des MGVs auf der Burghofserenade in Abenberg statt.