Rund 1.000 Nominierungen gab es aus ganz Deutschland und sie wurde es am Ende: Sina Lothes aus dem Klinikum Nürnberg. Die Pflegerin des Jahres 2025. Ihr großes Engagemnet im Bereich Stillen hat die Fachjury am Ende überzeugt. 90 Prozent der Schwangeren sagen vor der Geburt, dass sie vollstillen möchten. Das bedeutet, dass das Kind ausschließlich Muttermilch bekommt. Doch nur 68 Prozent gelingt es direkt nach der Geburt. In den Monaten danach stillt im Schnitt nur noch jede zweite Mutter.
Sina Lothes möchte Frauen mit solchen Problemen helfen. Deshalb hat sie sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass am Klinikum Nürnberg ein eigenes Pflegekonzept zur Stillförderung eingeführt wurde.
Durch ihre Zusatzqualifikationen im Bereich Stillen ist sie seit letztem September zur Stillbeauftragten der Klinik ernannt worden. Zu ihren Aufgaben zählt dabei zum Beispiel die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt gibt es am Klinikum Nürnberg 15 Stillberaterinnen. Die jetzt alle mit den gleichen Standards arbeiten. Denn wie genau und wie einheitlich die Stillförderung an den Kliniken gehandhabt wird- ist Sache der Kliniken selbst.
Sina Lothes selbst hat zwei Kinder und ist auch noch selbstständig als Stillberaterin tätig. Zusätzlich belegt sie aktuell den Studiengang Pflege, um in Zukunft auch wissenschaftlicher argumentieren zu können.