Di., 17.06.2025 , 18:05 Uhr

Klinikum Nürnberg: Pflegerin des Jahres Sina Lothes

Rund 1.000 Nominierungen gab es aus ganz Deutschland und sie wurde es am Ende: Sina Lothes aus dem Klinikum Nürnberg. Die Pflegerin des Jahres 2025. Ihr großes Engagemnet im Bereich Stillen hat die Fachjury am Ende überzeugt. 90 Prozent der Schwangeren sagen vor der Geburt, dass sie vollstillen möchten. Das bedeutet, dass das Kind ausschließlich Muttermilch bekommt. Doch nur 68 Prozent gelingt es direkt nach der Geburt. In den Monaten danach stillt im Schnitt nur noch jede zweite Mutter.  

Sina Lothes möchte Frauen mit solchen Problemen helfen. Deshalb hat sie sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass am Klinikum Nürnberg ein eigenes Pflegekonzept zur Stillförderung eingeführt wurde. 

Durch ihre Zusatzqualifikationen im Bereich Stillen ist sie seit letztem September zur Stillbeauftragten der Klinik ernannt worden. Zu ihren Aufgaben zählt dabei zum Beispiel die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt gibt es am Klinikum Nürnberg 15 Stillberaterinnen. Die jetzt alle mit den gleichen Standards arbeiten. Denn wie genau und wie einheitlich die Stillförderung an den Kliniken gehandhabt wird- ist Sache der Kliniken selbst. 

Sina Lothes selbst hat zwei Kinder und ist auch noch selbstständig als Stillberaterin tätig. Zusätzlich belegt sie aktuell den Studiengang Pflege, um in Zukunft auch wissenschaftlicher argumentieren zu können. 

Franken Franken Fernsehen Klinikum Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Pflegerin des Jahres 2025 Sina Lothes Stillen Stillförderung

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 11.11.2025 26:50 Min Bilder deines Lebens mit Wolfram Weber Der heutige Studiogast hat Kino im Blut. Er hat die Kinolandschaft in Nürnberg geprägt und mitgestaltet. Er kennt sie alle: Egal ob Hollywood, Blockbuster, Action, Drama, Thriller Komödie. Außerdem hat er wahrscheinlich das tiefste Loch in die Stadt gegraben. Er hat schon immer groß gedacht. Wir stellen heute auch die Frage: muss sich Kino angesichts 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher