Noch bis Ende März ist Michael Wiesinger, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, für den 1. FC Nürnberg tätig. Danach wechselt er zum FC Bayern. Der Club hat bislang keinen Nachfolger präsentiert, aber die Zeichen verdichten sich. Dieter Frey, aktuell sportlicher Leiter des NLZ, soll die Nachfolge von Wiesinger antreten. Laut Sportvorstand Joti Chatzialexiou ist Frey der erste Ansprechpartner bei der Suche. Das ist aber Zukunftsmusik. Im Hier und Heute geht es für den FCN am Samstag nach Paderborn. Dort muss Miroslav Klose aber auf seinen Kapitän verzichten.
Fabio Gruber hat im Heimspiel gegen Münster seine fünfte gelbe Karte gesehen. Fehlt damit gesperrt. Im Wintertransferfenster hat sich die Defensive zudem stark ausgedünnt. Miroslav Klose wird einem Zweitliga-Debütanten vertrauen müssen. Vieles spricht für den 20-jährigen Tarek Buchmann.
Fest steht in jedem Fall, wer Fabio Gruber als Kapitän ersetzen wird.
„Langfristig ist, wenn man beim Club arbeitet, immer so eine Frage.“ – Miroslav Klose, Trainer 1. FC Nürnberg, auf die Frage, ob er mit dem nun zur Verfügung stehenden Kader langfristig arbeiten könne – und wolle.
Ungeklärt bleibt derweil die Frage nach Miroslav Kloses Zukunft. Noch immer steht seine Vertragsverlängerung aus. Der Verein gibt sich weiter positiv, dass der Weltmeister von 2014 auch über den Sommer hinaus am Valznerweiher bleibt. Miroslav Klose hingegen weicht Fragen zu seiner Zukunft aus.
Vielsagend nichtssagend. Während Miroslav Klose weiter auf Zeit spielt, wartet mit Paderborn ein Aufstiegskandidat auf den Club.
Zum Auswärtsspiel am Samstag um 13:00 Uhr begleiten den 1. FC Nürnberg 1.500 Fans.