Do., 14.11.2024 , 17:20 Uhr

Knappe Kassen in Nürnberg: Die Stadt möchte trotzdem investieren

Das Geld ist bei den Kommunen knapp: Mit einem Minus von etwa 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2024 bleibt Nürnberg, Bayerns Schulden-Hauptstadt. Die Ausgaben steigen stetig, die Steuereinnahmen stagnieren. Doch trotzdem müssen Investitionen getätigt werden. Im Bildungsbereich dürfen Stadtkämmerer Thorsten Brehm zufolge keine Einsparungen erfolgen. 

Damit der Haushaltsplan für 2025 aber genehmigt wird, müssen andere Sparmaßnahmen getroffen werden. Darunter zählen die Verschiebung von Bau- und Sanierungsvorhaben. 

Auch im kommenden Jahr wird es notwendig sein, Gespräche über mögliche Projektverschiebungen zu führen, um nicht noch mehr Schulden zu machen.  

 

Franken Franken Fernsehen Geld Investitionen Kommunen Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 00:41 Min Nürnberg plant klimafreundlich: Kommunale Wärmeplanung beschlossen Die Stadt Nürnberg hat eine Kommunale Wärmeplanung beschlossen, um die Wärmeversorgung klimafreundlich und effizient zu gestalten. Fossile Brennstoffe sollen schrittweise durch erneuerbare Energien ersetzt werden, in Zusammenarbeit mit der Energie. Der Stadtrat hat die Planung am 4. Juni 2025 beschlossen, um die Wärmewende in Nürnberg voranzutreiben. Fernwärme wird in dicht bebauten Gebieten ausgebaut, während dezentrale 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:38 Min Airport Nürnberg erwartet Rekordzahlen: Urlaub in der Sonne besonders beliebt Kurz vor Weihnachten steigt der Reiseansturm am Nürnberger Flughafen. In den Winterferien rechnet der Airport mit über 162.000 Passagieren, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Reisende zieht es in die Sonne, vor allem an das Rote Meer oder in die Mittelmeerregion. Die Weihnachtsferien sind traditionell eine der reisestärksten Zeiten des Jahres. Besonders voll wird es am 20. Dezember, 17.12.2025 01:07 Min News of the day vom 17.12.2025: Overfly eröffnet am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost Es ist eines der am meisten belasteten Autobahnkreuze in Deutschland. Das Autobahnkreuz Nürnberg Ost. 600 Meter lang, 15.000 Tonnen schwer und eine Bauzeit von rund 6 Jahren. Der Overfly ist jetzt freigegeben und soll für weniger Staus sorgen. Der Bund Naturschutz kritisiert unter anderem den Eingriff in den Reichswald. 160 Millionen Euro hat das Projekt