Fr., 13.06.2025 , 13:17 Uhr

Kommunalpolitik für die jüngere Generation: Planspiel im Nürnberger Stadtrat

Am 8. März 2026 finden sie statt, die Kommunalwahlen in Bayern. Gewählt werden dann unter anderem die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Nur, dass es inzwischen immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die dieses Amt übernehmen wollen. Der demografische Wandel verstärkt das Problem – laut Innenministerium sind ein Drittel der Bürgermeister und Landräte in Bayern über 60. Von den 25 Oberbürgermeistern sind es sogar 17. Zeit also, sich um Nachwuchs zu kümmern. Einen Ansatz versucht die Stadt Nürnberg aktuell mit dem Planspiel Kommunalpolitik.  

Stadtratssitzung im Großen Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses

Nur, dass heute Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Stadträtinnen und -räte schlüpfen. Einer von ihnen ist Levin Pfannenstiel. Bei einem Planspiel zur Kommunalpolitik können sechs Klassen ab der 10. Jahrgangsstufe erfahren, wie Politik im Stadtrat gemacht wird. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Rahmen des Planspiels Ideen und Anträge. Die werden dann gemeinsam diskutiert – genau wie im Stadtrat. Auch für Levin Pfannenstiel sind die Diskussionen das Highlight an diesem Tag. Und wer weiß – vielleicht sitzen ein paar der Schülerinnen und Schüler später im echten Stadtrat.  

Franken Franken Fernsehen Kommunalpolitik Mittelfranken Nürnberg Planspiel Politik Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 00:31 Min Stadtrat entscheidet über Kürzungen: Werden Busse und Straßenbahnen in Nürnberg gestrichen? In Nürnberg steht erneut eine Debatte um Fahrplananpassungen bei der VAG im Raum. Bereits im Mai hatte das Verkehrsunternehmen aufgrund von Personalengpässen einzelne Buslinien ausgedünnt. Morgen wird im Stadtrat über weitere Kürzungen entschieden. Vor allem an den Randzeiten sollen Busse und erstmals auch Straßenbahnen seltener fahren. Insgesamt 1,7 Millionen Euro möchten Stadt und VAG so 12.02.2025 03:38 Min Max-Morlock-Stadion: Der Neubau kommt aber kleiner als geplant Fraktionen bekennen sich zum Neubau 100 Million Euro: die fehlen laut einer aktuellen Berechnung für das neue Stadion in Nürnberg. 330 Millionen soll es kosten – bezahlen wollen die Vertragspartner die Summe über Kredite. Jetzt ist klar: Die Einnahmen des 1. FC Nürnberg und des Stadions reichen dafür nicht. Trotz aller Widrigkeiten: Die CSU- und die 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu 05.11.2025 00:35 Min Wohnungsmangel in Nürnberg: Gleichzeitig 3.510 Wohnungen unbewohnt In Nürnberg fehlen Wohnungen – Rund 9.800. Gleichzeitig sind aber 3.510 Wohnungen seit über einem Jahr unbewohnt. Der Grund: schlechter Zustand oder komplizierte Eigentümerstrukturen. Das verrät eine aktuelle Wohnungsmarktuntersuchung des Pestel-Instituts. Um den Wohnungsmarkt zu stabilisieren, müssten laut den Experten in den nächsten fünf Jahren 2.700 Wohnungen gebaut werden – und das pro Jahr. Oft scheitert der Wohnungsbau demnach an Bürokratie und zu hohen Zinsen.