Fr., 13.06.2025 , 13:17 Uhr

Kommunalpolitik für die jüngere Generation: Planspiel im Nürnberger Stadtrat

Am 8. März 2026 finden sie statt, die Kommunalwahlen in Bayern. Gewählt werden dann unter anderem die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Nur, dass es inzwischen immer schwieriger wird, Menschen zu finden, die dieses Amt übernehmen wollen. Der demografische Wandel verstärkt das Problem – laut Innenministerium sind ein Drittel der Bürgermeister und Landräte in Bayern über 60. Von den 25 Oberbürgermeistern sind es sogar 17. Zeit also, sich um Nachwuchs zu kümmern. Einen Ansatz versucht die Stadt Nürnberg aktuell mit dem Planspiel Kommunalpolitik.  

Stadtratssitzung im Großen Sitzungssaal des Nürnberger Rathauses

Nur, dass heute Schülerinnen und Schüler in die Rollen der Stadträtinnen und -räte schlüpfen. Einer von ihnen ist Levin Pfannenstiel. Bei einem Planspiel zur Kommunalpolitik können sechs Klassen ab der 10. Jahrgangsstufe erfahren, wie Politik im Stadtrat gemacht wird. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Rahmen des Planspiels Ideen und Anträge. Die werden dann gemeinsam diskutiert – genau wie im Stadtrat. Auch für Levin Pfannenstiel sind die Diskussionen das Highlight an diesem Tag. Und wer weiß – vielleicht sitzen ein paar der Schülerinnen und Schüler später im echten Stadtrat.  

Franken Franken Fernsehen Kommunalpolitik Mittelfranken Nürnberg Planspiel Politik Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 17.09.2025 00:31 Min Stadtrat entscheidet über Kürzungen: Werden Busse und Straßenbahnen in Nürnberg gestrichen? In Nürnberg steht erneut eine Debatte um Fahrplananpassungen bei der VAG im Raum. Bereits im Mai hatte das Verkehrsunternehmen aufgrund von Personalengpässen einzelne Buslinien ausgedünnt. Morgen wird im Stadtrat über weitere Kürzungen entschieden. Vor allem an den Randzeiten sollen Busse und erstmals auch Straßenbahnen seltener fahren. Insgesamt 1,7 Millionen Euro möchten Stadt und VAG so 12.02.2025 03:38 Min Max-Morlock-Stadion: Der Neubau kommt aber kleiner als geplant Fraktionen bekennen sich zum Neubau 100 Million Euro: die fehlen laut einer aktuellen Berechnung für das neue Stadion in Nürnberg. 330 Millionen soll es kosten – bezahlen wollen die Vertragspartner die Summe über Kredite. Jetzt ist klar: Die Einnahmen des 1. FC Nürnberg und des Stadions reichen dafür nicht. Trotz aller Widrigkeiten: Die CSU- und die 10.12.2025 04:37 Min Wirtschaft aktuell: Die Industrie- und Handelskammer auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Mit Künstlicher Intelligenz junge Menschen begeistern Max feiert auf der Berufsbildungsmesse seine Premiere. Die Künstliche Intelligenz berät junge Leute bei ihrer beruflichen Zukunft. Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Berufes. Seit einem Jahr ist Max jetzt der erste Ansprechpartner für junge Menschen die erste Anlaufstelle bei der Berufswahl, so Stefan Kastner Leiter der Berufsbildung bei der IHK