Fr., 21.11.2025 , 17:27 Uhr

Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort

Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der Innenstadt eröffnet.  

Alltagskompetenzen spielerisch lernen

Was kann ich mir bei meinem Gehalt leisten und was nicht? Diese Frage könnte auf Veronika, Elija und Luisa bald zukommen. Denn: Die Drei besuchen gerade die 11. Klasse der Wirtschaftsschule. Ab März machen sie ihren Abschluss. Im Modell wollen sie üben, Einnahmen und Ausgaben in Gleichgewicht zu bringen – keine leichte Aufgabe. Die Schülerinnen und Schüler der Hans-Böckler-Schule Fürth waren die erste Klasse, die das Labor testen durften. Für Alltagskompetenzen wie den Umgang mit Steuern, Zinsen oder Versicherungen hat das Ludwig-Erhard-Zentrum im Kompetenzlabor Wirtschaft Stationen zum Lernen entwickelt. Hier sollen Jugendlichen Finanzen und Wirtschaft spielerisch lernen können.  

KI in der Kiste

Außerdem habe das Ludwig-Erhard-Zentrum mit der Friedrich-Alexander-Universität den Lernpfad Künstlicher Intelligenz in der Kiste entwickelt, so Kurz. Hier sollen die Jugendliche Anwendungsbereiche der neuen Technologie lernen können. Das Konzept und die Übungen kommen bei Veronika, Elija und Luisa an. Für die Drei stehen jetzt erstmal ihre Prüfungen an. Im Sommer wollen sie ihre Mittlere Reife in der Tasche haben. Einige Kompetenzen für den Alltag danach haben sie jetzt kennengelernt. 

 

 

Franken Franken Fernsehen Fürth Guten Abend Franken Kompetenzlabor Wirtschaft Lernort Ludwig Erhard Zentrum Mittelfranken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 03:39 Min Bundestagswahl: So wollen die Parteien die Wirtschaft wieder stärken Deutschland bleibt nach wie vor die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt – nach den USA und China. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln jetzt berechnet, gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Aber: Dieser Volkswirtschaft geht es trotzdem nicht gut. Deutschland befindet sich in der längsten Rezession seit mehr als 20 Jahren. Heißt: Unsere Wirtschaft schrumpft, inzwischen seit 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 19.11.2025 02:56 Min Black Friday: Was Sie über die Rabattaktion wissen sollten In einem knappen Monat ist Weihnachten. Die Suche nach dem richtigen Geschenk kann stressig und teuer werden. Viele Menschen in der Region wollen deshalb an den Rabatttagen wie der Black Week, dem Black Friday oder dem Cyber-Monday Geld sparen. Doch Achtung: Verbraucherverbände warnen vor den Tricks der Werbeindustrie.  Wir haben uns deshalb vor den Schnäppchentagen mal in Nürnberg umgehört.   Rabatte sind fast keine Ersparnis In der Nürnberger 27.10.2025 03:07 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Die Forschungslandschaft der Region öffnet ihre Tore Kulturgüter archivieren, digitale Zwillinge von Hubschraubern erstellen oder Autos auf Schäden überprüfen: Am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltung in Fürth ist so etwas Alltag. Dafür hat das Forschungsinstitut einen der größten Hochleitungs-Computer-Tomographen weltweit. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften letzten Samstag haben die Forscherinnen und Forscher allen Interessierten ihre Arbeit vorgestellt.   Anlaufstelle für Forschung aus aller Welt Er ist einer der besterhaltenen