Do., 26.03.2026 , 16:22 Uhr

Kostenfreier Vorbereitungslauf für Metropolmarathon: Start am Samstag um 9:30 Uhr im Fürther Stadtwald

Am 13. Und 14. Juni findet wieder der Metropolmarathon von Fürth nach Nürnberg statt. Bereits am kommenden Samstag können sich Laufbegeisterte in der Kleeblattstadt gemeinsam auf das Event vorbereiten. Das Laufteam Fürth 2010 e.V. und das Team Klinikum Nürnberg organisieren eine 5,5 Kilometer lange Laufstrecke, die von den Teilnehmenden zwischen 9:30 Uhr und 12 Uhr beliebig oft absolviert werden kann. Sowohl Läufer als auch Walker ohne Stöcke sind willkommen. Der Start befindet sich im Stadtwald am Parkplatz vor dem Hotel Forsthaus, Treffpunkt ist um 9 Uhr, der Eintritt ist frei. 

Franken Fernsehen Fürth Laufen Marathon Metropolmarathon Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 02:41 Min Laufen bei über 30 Grad: FunRun lockt so viele Teilnehmer wie nie zuvor an Firmenläufe erfreuen sich in der Metropolregion Nürnberg seit Jahren wachsender Beliebtheit. Veranstaltungen wie der B2Run oder der Metropolmarathon ziehen regelmäßig Tausende Sportbegeisterte an und verbinden Bewegung mit Gemeinschaftserlebnis. Auch der FunRun hat sich seit 2004 längst über seinen ursprünglichen Charakter als Firmenlauf hinaus etabliert. Im Südwestpark Nürnberg kam gestern Abend eine Rekordzahl an Teilnehmenden unter 19.06.2026 00:53 Min Hitzecheck der Deutschen Umwelthilfe: Nürnberg und Fürth fallen durch Nürnberg und Fürth gehören zu den sieben bayerischen Städten, die im aktuellen Hitze-Check der Deutschen Umwelthilfe die rote Gesamtbewertung erhalten haben. Die Umweltorganisation kritisiert zu wenig Baumschatten, eine zunehmende Flächenversiegelung und eine hohe Hitzebelastung der Bevölkerung. Bundesweit seien zwischen 2018 und 2025 mehr als 900.000 Stadtbäume verloren gegangen. Keine der untersuchten Städte in Bayern erreicht eine grüne 17.06.2026 00:32 Min Lesen unter freiem Himmel: Stadtlesen in Fürth startet Lesen unter freiem Himmel: In der Fürther Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage startet morgen wieder StadtLesen. Vom 18.-21- Juni verwandelt sich die Dr. Konrad-Adenauer-Anlage in ein großes Lese-Wohnzimmer mit Hängematten, Sitzsäcken und mehr als 3.000 Büchern. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm mit Lesungen, Poesie und Veranstaltungen für Kinder und Familien. StadtLesen läuft bis Sonntag täglich von 9 bis 20 Uhr, der 15.06.2026 01:08 Min Die gute Nachricht des Tages: Franken-Derby beim Stadtradeln Aus der traditionsreichen Rivalität zwischen Nürnberg und Fürth wird jetzt ein klimafreundlicher Wettbewerb auf zwei Rädern: Zum ersten Mal veranstalten beide Städte das Stadtradeln zeitgleich und machen daraus ein gemeinsames Derby. Vom 15. Juni bis zum 5. Juli sammeln die Bürgerinnen und Bürger beider Städte Fahrradkilometer für ihre Kommune. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz