Di., 17.03.2026 , 15:41 Uhr

Kriminalstatistik Bayern: Straftaten sind gesunken

Es gibt eine positive Entwicklung bei den Callcenterbetrügen: Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik 2025 ist die Zahl der vollendeten Taten deutlich zurückgegangen – um 27,2 Prozent. Insgesamt ist auch die Zahl der Straftaten in Mittelfranken leicht gesunken – um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig konnte die Aufklärungsquote gesteigert werden und liegt nun bei 66,6 Prozent. 

So wurden im vergangenen Jahr 443 Messerangriffe registriert. Auch die Internetkriminalität hat deutlich zugenommen – um 9,7 Prozent. Die Polizei steht deshalb vor einigen Herausforderungen. 

Um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken, setzt die Polizei auch künftig auf sichtbare Präsenz und Prävention. 

Bayern Franken Fernsehen Kriminalität Kriminalstatistik Mittelfranken Polizei Statistik Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 00:35 Min Weniger Straftaten in Bayern: Erlangen ist sicherste Großstadt in Mittelfranken 8,7 Prozent weniger Straftaten verzeichnet das Polizeipräsidium Mittelfranken für das letzte Jahr. Es ist der stärkste Rückgang in ganz Bayern. Mit fast 80.000 liegen die Straftaten in Mittelfranken damit auf dem niedrigsten Wert der letzten 20 Jahre – mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021. Fürth ist dabei zum ersten Mal seit 20 Jahren nicht 03.12.2025 00:44 Min Wegen Cannabis-Legalisierung: Weniger Verurteilte und weniger Strafverfahren In Bayern ist die Zahl der Verurteilungen 2024 leicht gesunken. Ein Grund dafür ist laut Justizministerium die Teillegalisierung von Cannabis. Die Zahl der Drogendelikte ging deutlich zurück. Gleichzeitig beobachten die Behörden ein härteres Klima. Bei Jugendlichen stiegen die Gewaltfälle spürbar an, etwa bei gefährlicher Körperverletzung. Auch bei Erwachsenen nimmt die Gewalt zu. Einen neuen Höchststand verzeichnet auch die 12.11.2025 00:41 Min 284 Verstöße, 75 Festnahmen in Bayern: Innenministerium zieht Bilanz von Schwerpunktkontrollen 284 Verstöße und 75 vorläufige Festnahmen. Diese Bilanz hat das Bayerische Innenministerium aus den landesweiten Schwerpunktkontrollen gezogen. Insgesamt wurden etwa 10.000 Personen und 5.000 Autos kontrolliert. Vom 22. Oktober bis zum 4. November haben die Polizeien in Bayern und in vier weiteren Bundesländern diese Kontrollen durchgeführt. Damit wollten die Bundesländer verstärkt gegen Hausdiebstahl und Bandenkriminalität vorgehen. Der Bayerische Innenminister Joachim Hermann rief dazu 09.09.2025 00:50 Min Weniger Verkehrsunfälle in Bayern: Zahl der Radunfälle steigt Insgesamt ist die Zahl der Verkehrsunfälle in Bayern im ersten Halbjahr 2025 aber zurückgegangen. Innenminister Joachim Herrmann spricht von einem positiven Trend: Es gab weniger Unfälle, Verletzte und Verkehrstote als im Vorjahr. Sorgen bereite ihm jedoch der Anstieg bei schweren Radunfällen – hier sind 42 Menschen gestorben, acht mehr als 2024. Besonders auf Landstraßen bleibt das