Mi., 09.12.2020 , 15:02 Uhr

Künstler öffnen für “Markt der schönen Dinge” ihre Ateliers

Seit mehr als 40 Jahren lockt der “Markt der schönen Dinge” Kunstliebhaber ins Fembohaus. Hier werden die kreativen Weihnachtsgeschenke aus Holz, Textil oder Keramik jedes Jahr von lokalen Künstlern feilgeboten. Doch auch hier ist in diesem Jahr alles anders. Mit der Absage des Christkindlesmarktes war für die Verantwortlichen klar – der Markt kann dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden. Dafür gibt es eine Ersatzlösung, die ganz neue Einblicke in die Kunstszene liefert!

Fembohaus Franken Fernsehen Markt der Schönen Dinge Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 02:52 Min Ein Nehmen und Geben: So funktioniert der Tauschring in Nürnberg Zu wenig Zeit im Alltag, steigende Preise – und oft bleibt auch das Miteinander auf der Strecke. Eine Idee, die genau hier ansetzt, die gibt es in Nürnberg schon seit 30 Jahren:  Der Verein Tauschring Nimm und Gib setzt auf ein System, in dem Lebenszeit zur Währung wird. Dabei greifen sie vor allem ein Thema auf, das gerade für die ältere Generation 24.06.2026 03:01 Min Terror durch Recht: Memorium zeigt Ausstellung zum Volksgerichtshof der NS-Zeit Der Fall des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny ist ein prominentes Beispiel dafür, dass unabhängige Gerichte und faire Verfahren auch heute keine Selbstverständlichkeit sind. In autoritären Systemen sollen Gerichte durch Urteile die Macht des Systems sichern. So wurden auch im Dritten Reich politische Gegner durch den Volksgerichtshof verurteilt. Das Memorium Nürnberger Prozesse zeigt in einer Ausstellung, wie 23.06.2026 02:56 Min Erster Teil steht vor dem Abschluss: So läuft es an den Hafenbrücken Am 28. Juni sind die Nürnbergerinnen und Nürnberger zum Bürgerentscheid aufgerufen. Sie sollen über die Zukunft des Frankenschnellwegs im Stadtgebiet entscheiden. Allerdings: An einem Teil des FSW finden bereits Bauarbeiten statt – nämlich an den Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal. Sie stammen aus den 1970er Jahren und werden Stück für Stück erneuert. Dazu wird jetzt ein 23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet