Seit 50 Jahren wollen die Nürnberger Kulturläden den Menschen “Kultur von allen für alle” bieten. Das ist auch die Mission des Kulturladens Röthenbach. Bei der großen Jubiläumsfeier am Wochenende soll hier die längste Wimpelkette der Stadt entstehen.
Der Kulturladen Röthenbach ist einer von insgesamt 12 in Nürnberg. Über das ganze Stadtgebiet verteilt wollen sie Orte der Begegnung und Raum für Kreativität schaffen.
1975 wird in einer leerstehenden Wohnung in der Rothenburger Straße der erste Kulturladen gegründet. Mit Erfolg – in den Jahren darauf folgen weitere in ganz Nürnberg.
Der jüngste der Nürnberger Kulturläden ist die mobile KommVorZone – mit verschiedenen Fahrradanhängern fahren die Mitarbeitenden durch die Stadt und bieten so Veranstaltungen an. Für die Jubiläumsfeier haben sie ein Fahrrad mitgebracht, das Strom zum Smoothies machen erzeugt, und die Theater-Aktion “Meckeramt” vorbereitet.
Das Gemeinschaftshaus Langwasser bietet sogar schon seit 1968 Raum für Kreativität. Für das Jubiläum haben die Mitarbeitenden ein mobiles Begegnungssofa in Auftrag gegeben. Darauf können die Besuchenden neue Bekanntschaften schließen.
So wollen die Kulturläden in der Südstadt, in Langwasser, in Röthenbach und allen anderen Stadtteilen in Nürnberg auch in den nächsten 50 Jahren Kultur von allen für alle möglich machen.