Fr., 20.06.2025 , 16:59 Uhr

Kunst in den Alltag bringen: Die Modulgalerie in der Maximiliansstraße

Ein Euro, ein Schließfach – und eine ganze Welt der Kunst. In der Hektik des Alltags übersehen wir sie oft: kleine, versteckte Orte der Kreativität. Doch in einem Nürnberger U-Bahnhof hat sich etwas Besonderes getan: Dort bringen 48 alte Schließfächer nicht nur Licht in den Untergrund, sondern auch Kunst in Bewegung. 

Kostenlose Kunstwerke

Mitten im Nürnberger U-Bahnhof Maximilianstraße eröffnet sich den Passanten eine außergewöhnliche Galerie – hinter den Türen alter Schließfächer aus den 70er Jahren. Die “Modulgalerie” des Künstlerpaares Kasia und Olaf Prusik-Lutz verwandelt den funktionalen Zweck der Fächer in ein künstlerisches Erlebnis. Für nur einen Euro Pfand öffnet sich eines der 48 Fächer. Danach bekommt man das Geld per Münzrückegabeknopf zurück, somit ist die Erfahrung kostenlos. Die derzeitige Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit der Band „John Q Irritated“. Sie zeigt Werke, die unter anderem aus ihren Songs, aber auch aus eigenen Ideen der Künstler entstanden sind. 

Kunst da, wo sie keiner erwartet

Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Nürnberg. Aktuell stammen die Werke von den beiden Initiatoren selbst – doch bald sollen auch weitere Künstler die Mini-Räume bespielen. Die „Modulgalerie“ zeigt, wie sich Kunst unaufdringlich in den Alltag einschleichen und dabei zum Mitmachen einladen kann. Mit einem Euro, etwas Neugier und einer Handumdrehung öffnet sich hier eine kleine Bühne für ganz große Ideen. 

Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Kultur Kunst Maximiliansstraße Mittelfranken Modulgalerie Nürnberg urbane Kultur

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 02:40 Min Internationale Orgelwoche: Nürnberg zieht alle Register Die Internationale Orgelwoche Nürnberg wurde ursprünglich im Jahr 1951 gegründet. Falls Ihnen das im ersten Moment nichts sagt, dann liegt es vielleicht daran, dass es seit 2019 eine neue künstlerische Ausrichtung besitzt und seitdem den Namen Musikfest ION trägt. Und noch in diesem Monat startet es wieder!  Die Orgel kann nicht nur Kirchenmusik Ab dem 07.03.2025 03:36 Min Im Spiegel Vergangenheit: Bühne 58 e. V. bringt das Thema Care-Arbeit auf die Bühne Eine Geschichte, wie sie jedem passieren kann Anna Schmidt ist 75 Jahre alt. Oft ist sie einsam, sie fühlt sich nicht mehr gebraucht und sie plagen Selbstzweifel. Kontakt zu ihrer Tochter Kathrin hat sie keinen mehr. Ihre Enkelin Lisa besucht sie nur aus Höflichkeit. Dabei ist Anna voller Hoffnung und Zuversicht in Ihr Leben gestartet. Nach 27.02.2025 04:07 Min Musik im Fokus: Die Palazzo-Band Lucky Charms Es ist eine der Szenen im Spiegelpalast, bei der das Publikum gefragt ist: Sängerin Miss Frisky möchte Madonnas „Like a Virgin“ singen – aber in verschiedenen Genres. Je nachdem, was das Publikum sich wünscht – von Rock über Rap bis Jazz – muss Miss Frisky reagieren. Aber auch die Palazzo-Band Lucky Charms. Dabei ist Spontanität 10.01.2025 03:08 Min 21 Meter unter der Erde: Das neue Tiefdepot im Germanischen Nationalmuseum ist fertig Dem Germanischen Nationalmuseum ist ein großer Wurf gelungen Noch sind die Regale und die Gitter für Bilder weitgehend leer – doch wird sich bald das ändern. Auf den etwa 3700 qm Nutzfläche sollen die Kunstwerke und Artefakte aus aller Welt aufbewahrt werden.  Mit dem neuen Tiefdepot ist dem Germanischen Nationalmuseum etwas Besonderes gelungen. Ein fünfstöckiges Gebäude