Fr, 09.09.2016 , 14:20 Uhr

Kunst, Performance und Wissenschaft: "Offen auf AEG"

Früher standen hier Waschmaschinen und Staubsauger im Mittelpunkt. Mittlerweile haben sich die leeren Hallen des ehemaligen AEG-Geländes mit Kunst, Performance und Wissenschaft gefüllt. Viele Künstler und junge Unternehmen haben dort eine Heimat gefunden. Das zeigen sie beim Kunst- und Wissenschaftsfestival „Offen auf AEG“ am Samstag und Sonntag. Künstler öffnen ihre Ateliers. Wissenschaftler bieten ein faszinierendes Programm zum Thema „nachhaltige Energien“. Das ehemalige AEG-Gelände öffnet von 12-19 Uhr seine Tore.

AEG Franken Fernsehen Fuerth Kunst Mittelfranken Nuernberg Offen auf AEG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 00:34 Min Glanzlichter Fürth: Kunst im Dunkeln In Fürth gibt es jede Menge schöne Gebäude. Am Samstag erstrahlen die in besonderem Glanz – denn das Event Fürther Glanzlichter findet wieder statt. 12 Schauplätze in der Innenstadt werden bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert. Kunstschaffende die bei einem Wettbewerb ausgewählt wurden thematisieren dabei Jubiläen und Gedenktage des aktuellen Jahres, zum Beispiel den 75 Jahrestag 29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 04.04.2024 03:50 Min Fokus Fürth: Lost Places statt Studio - Fotokünstlerin aus Fürth Katja Gehrung, eine Fürther Künstlerin und Fotografin, lebt seit über 35 Jahren in der Kleeblattstadt. Ihr Atelier befindet sich derzeitig in den ehemaligen Geschäftsräumen des Schuhhauses Oehrlein. Seit 2014 ist sie Fotografin und seit 2016 Fotokünstlerin. Ihre Motive ungewöhnlich, doch auch nahbar.  Im Gegensatz zu typischen Fotografen nutzt Katja kein Fotostudio, sondern lässt ihrer Kreativität