Di, 19.03.2024 , 12:14 Uhr

Kunst und Kultur in Neumarkt: Gastronom kämpft für mehr Leben in der Stadt

Seit über 40 Jahren ist die Kult-Kneipe ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen und sozialen Lebens in Neumarkt. Schon damals waren Kunst und Kultur fest mit im Programm. Regelmäßige Ausstellungen lockten nicht nur Bar-Gänger in die Stadt. Nach knapp 30 Jahren ist der Gedanke „Kunst-Galerie“ allerdings etwas eingeschlafen. Seit letztem Herbst lässt der Inhaber diese Tradition wieder voll aufleben. 

12 bunte – schrille Bilder. Jetzt hängen sie im kleinen Café in der Hallstraße in Neumarkt. Die Werke stammen von Corinna Harzendorf. Seit rund 25 Jahren malt sie in ihrer Freizeit, jetzt eröffnet sie endlich ihre eigene Ausstellung.  

In der Kunst-Szene Fuß zu fassen ist schwer – besonders für Newcomer.

Über die Sozialen Medien ist Corinna auf das neue Kunst- und Kultur-Programm gestoßen. Das lässt Inhaber Christan Ehrnsberger wieder neu aufleben. 2020 hat er den Betrieb übernommen. Zuspruch beim Vorhaben bekommt er vom hiesigen Kunstverein. Denn laut Oskar Reithmeier ist Neumarkt an sich eine sehr kunstaffine Stadt. Neben mehreren bestehenden Museen gibt es immer wieder Ausstellungen.

Allein der Kunstkreis Jura e.V. bespielt 25 Ausstellungen im Jahr.   

Aber nicht nur deswegen veranstaltet Christian die Ausstellungen. Nach der Corona-Krise läuft es auch für die Gastro in Neumarkt schleppend. Besonders in den Sommermonaten ist der Rückgang deutlich.

Eine mögluche Lösung wäre ein Zusammenschluss mit anderen Gastronomen. Mit eigenen Events, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Mehr Unterstützung dabei würde er sich von der Stadt wünschen.

Die Stadt wollte sich allerdings nicht zum Sachverhalt äußern.  

Corinnas Vernissage an diesem Abend ist nur der Startschuss – ihre Bilder werden jetzt für mehrere Wochen in der Kult-Kneipe ausgestellt. Langfristig hat Christian aber wechselnde Ausstellungen und Live-Bands geplant.  

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausstellung Beitrebe Franken Fernsehen Gastronomie Kult-Kneipe Kultur Kunst Malerei Neumarkt Schachterl Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 03:04 Min Vielfalt in Nürnbergs freier Kulturszene: Preisverleihung in der Tafelhalle Kunst und Kultur hat manchmal ein eher eingestaubtes Image. Dass es dabei aber um mehr als nur alte Gemälde, Opern oder Gedichte geht, hat der Kulturpreis der Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Sparten wurden gestern damit in Tafelhalle ausgezeichnet. Highlights sind wie immer die 07.05.2024 03:13 Min “Mord im Orientexpress”: Kreuzgangspiele Feuchtwangen 2024 Zum 76. Mal finden die Feuchtwanger Kreuzgangspiele in diesem Jahr statt. Neben “Mord im Orientexpress” werden noch zwei weitere Stücke auf der Kreuzgang-Bühne aufgeführt. Schauspieler Gerd Lukas Storzer ist zum sechsten Mal dabei.   In diesem Jahr spielt der 51-Jährige die Hauptrolle in Agatha Christies Kriminalroman.   Gerd Storzer findet den Kriminalfall spannend – 90 Minuten lang 06.05.2024 00:53 Min Vom Kulturausschuss Nürnberg bewilligt: Höhere Zuschüsse für die freien Theater Der Kulturausschuss der Stadt Nürnberg will die Zuschüsse für die freien Theater erhöhen. 190 Tausend Euro mehr sollen dieses Jahr dann das Theater Pfütze, Salz und Pfeffer, Mummpitz und das Gostner Hoftheater bekommen. Alle vier Spielstätten warnen seit Längerem vor einem möglichen Aus, weil neue Tarifanpassungen und Gagenregelungen für eine finanziell herausfordernde Situation sorgen. Sie 24.04.2024 03:00 Min Farbe auf graue Wände: Streetart-Künstlerin Liliana Martinez Drei Wochen Arbeit sind schon in das Silo-Projekt in der Nähe von Herzogenaurach geflossen. Liliana Martinez kommt aus der Gegend, ist immer wieder hier vorbeigefahren. Bis sie irgendwann die Eigentümer gefragt hat, ob sie das Silo bemalen darf. Schnell war auch ein Motiv gefunden. Die Farben haben die Eigentümer des Silos finanziert, das Kunstwerk selbst