Mi., 17.12.2025 , 11:27 Uhr

Kunststoffcampus Weißenburg: Die Forschung von Morgen

Der Kunststoffcampus in Ansbach steht seit nunmehr zehn Jahren für Innovation, Forschung und enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie. Was einst als zukunftsweisende Idee begann, hat sich zu einem wichtigen Standort für Ausbildung, Entwicklung und Vernetzung rund um den Werkstoff Kunststoff entwickelt.  

UV-Licht, Plasma, Roboterarme – was nach Zukunftslabor klingt, ist am Kunststoff-Campus der Hochschule Ansbach längst Alltag. Ein aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer der zentralen Herausforderungen der Energiewende: der sicheren und effizienten Übertragung von Strom über lange Strecken.  Dafür werden sogenannte Luftkabel verwendet. Das kann für Anwohnende zum Problem werden. 

Die Forschenden behandeln die Kabel mit Plasma-, Sandstrahlen oder UV-Licht, das verändert die Oberfläche. Sie wird dabei nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gezielt angeraut.  

Der Effekt: Wasser verteilt sich gleichmäßiger, es bilden sich nur noch wenige Tropfen. Das reduziert die Schwingungen und damit auch das Brummen der Kabel deutlich. Am Campus gibt es noch weitere Projekte. In Zukunft soll der Fokus auf intelligenten Schutzsystemen aus Kunststoffbasis liegen.  

Die Forschung am Projekt Flüsterseile ist vorerst nach einem Jahr abgeschlossen.  Künftig wird weiter an medizinischen Implantaten, E-Mobilität und Co. Geforscht, um so auch weiter Kunststoffe für die Zukunft zu entwickeln.  

Ansbach Energie Forschung Franken Fernsehen Innovation Kunststoffcampus Mittelfranken Projekte weissenburg Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 04.12.2025 03:11 Min Nie mehr laden mit E-Autos?: Unternehmen in Nürnberg zeigt wie es gehen könnte Wer ein E-Auto hat, ist auch darauf angewiesen, regelmäßig eine Möglichkeit zu haben, sein Auto zu laden. Der ADAC hat deshalb in ganz Deutschland Ladesäulen an Autohöfen und Raststätten getestet. 50 Ladesäulen wurden überprüft, 26 davon erhielten die Note mangelhaft oder schlechter. Ein “sehr gut” wurde kein einziges Mal vergeben. Es gibt viel zu verbessern 28.10.2025 02:39 Min Juwelier Tuana in Weißenburg: Doppeleinbruch sorgt für Existenzängste Der Juwelier Tuana in der Weißenburger Altstadt: Gleich zweimal wurde der Laden im Juli und September zum Ziel einer Diebesbande. Dem Besitzer Tanju Ersen fehlen nicht nur die Worte, sondern auch wichtige Einnahmen. Die Frage nach der Zukunft des Ladens stellt sich.  Einen weiteren Einbruchsversuch gab es beim nahegelegenen Schmuckladen Klisch. Was beim Laden von Ersen gelang, blieb hier aber ohne Erfolg. Verstärkte Schaufenster hielten 13.03.2025 03:22 Min Lernen, wachsen & die Zukunft gestalten: Schülerparlament in Ansbach Immer wieder wird in der Politik diskutiert, das Wahlalter auf 16 zu senken. Gegenstimmen sagen Jugendliche seien noch zu unreif, sich ein vernünftiges Urteil zu bilden. Außerdem seien sie noch nicht strafmündig und müssten sich somit keine Gedanken über die Konsequenzen ihres Handelns machen. Eine gesellschaftliche Mitbestimmung ist somit vor der Volljährigkeit schwierig. Dabei haben