Mo, 31.07.2023 , 17:08 Uhr

Kurzpass: Freud und Leid bei den fränkischen Fußballvereinen

Im Fußball liegen Freud und Leid häufig eng beieinander – so wie nach dem ersten Spieltag bei unseren fränkischen Fußballern. Denn während die SpVgg Greuther Fürth nach dem Auftakt von der Tabellenspitze grüßt, zieht der Club an der Ostsee bei Hansa Rostock mit 0 zu 2 den Kürzeren. Beim Nürnberger Anhang werden da vielleicht Erinnerungen an die vergangene Saison wach.  

Die Aussagen des neuen Cheftrainers dürften den Clubfans bekannt vorkommen. Doch trotz alter Baustellen, bei der Saisonpremiere war nicht alles schlecht. 

Kurz nach dem Seitenwechsel erzielt Hansa den zweiten Treffer. Der FCN fährt mit null Punkten nach Hause und verliert verletzungsbedingt auch noch Abwehrspieler Marquez. Trotz dieser Rückschläge gibt es für Fièl auch Mutmacher, einer ist ein Einwechselspieler. 

Zufrieden will der Übungsleiter am nächsten Wochenende auch wieder mit dem Ergebnis sein. Dann peilt Nürnberg zuhause gegen Hannover 96 den ersten Saisonsieg an.  

Geografisch liegen zwischen dem Valznerweiher und dem Ronhof nur wenige Kilometer, stimmungstechnisch nach dem ersten Spieltag aber Welten. 5:0-Heimsieg gegen Paderborn – der Fürther Traumauftakt ist perfekt. 

Einziger Wehrmutstropfen: Neuzugang Srbeny muss wegen eines groben Foulspiels kurz nach dem Anpfiff verletzungsbedingt ausgewechselt werden – Paderborns Musliu sieht dafür rot. In der Folge spielt sich das Kleeblatt in einen Rausch. 

Fürth kommt perfekt aus dem Startblock und will am kommenden Wochenende nachlegen. Dann reist die Mannschaft von Alexander Zorniger in den hohen Norden nach Kiel.  

1. FC Nürnberg Franken Fernsehen Fußball Greuther Fürth Hannover 96 Hansa Rostock Heimsieg Kiel Kurzpass Mittelfranken Niederlage Nürnberg Paderborn Saisonauftakt SpVgg Greuther Fürth Tabellenspitze Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 02:44 Min Kurzpass: Fürth punktet in Magdeburg, Club feiert Klassenerhalt Das Saisonfinale bietet in fast jeder Sportart Spannung pur – meistens jedenfalls. Denn nach dem vergangenen Wochenende sind in der zweiten Liga fast alle Entscheidungen gefallen. Während Kiel und St. Pauli in die Bundesliga aufsteigen, wird am letzten Spieltag nur noch zwischen Wiesbaden und Braunschweig ermittelt, wer zusammen mit dem VfL Osnabrück den direkten Gang 02.04.2024 03:17 Min Kurzpass: Zwei Traditionsduelle enden unentschieden Die Spielvereinigung Greuther Fürth kann doch noch punkten. Nach vier Niederlagen in Folge gelingt der Zorniger-Elf ein Remis gegen den Hamburger SV. Insgesamt macht der HSV mehr für das Spiel und hat auch mehr Ballbesitz, die ganz klaren Möglichkeiten für die Gäste gibt es aber nicht zu sehen: Durch das eins zu eins Unentschieden klettert das 23.02.2024 03:16 Min Heiß aufs Derby: Club und Kleeblatt sind bereit Im Derby soll alles besser werden. Das trifft auf Club und Spielvereinigung zu. In ihren letzten Spielen waren nicht nur die Gegner eine Herausforderung, sondern auch die vielen Fanproteste gegen den Investorenplan der DFL. Fast wäre es zu Spielabbrüchen gekommen. Inzwischen hat die DFL reagiert und der Investorenplan ist vom Tisch. Man könnte sagen: Pünktlich 29.01.2024 02:45 Min Kurzpass: Fürth setzt sich oben fest, Dämpfer für den Club Der Fürther Ronhof wird am Sonntagnachmittag erneut seinem Ruf als Festung gerecht. Mit 2-1 gewinnt das Kleeblatt das Spitzenspiel gegen Kiel. Mit dem Heimerfolg gegen die Norddeutschen rückt die Mannschaft von Alexander Zorniger auf Platz 2 vor. Fürth ist mittendrin im Aufstiegsrennen, doch der Trainerblick geht dennoch woanders hin. Pauli wartet Kommendes Wochenende wartet das nächste