Mo., 19.01.2026 , 15:49 Uhr

Kurzpass: Spielvereinigung am Tabellenende angekommen - Klose fliegt, Scobel siegt

Dramatisch ging es am Samstag in der 2. Fußball-Bundesliga zu. Der Club darf spät jubeln, während sich die Lage beim Kleeblatt zuspitzt.

SpVgg Greuther Fürth ab sofort Tabellenletzter

Die rote Laterne leuchtet ab sofort in Fürth. Beim ehemaligen Tabellenletzten Dresden verliert die Spielvereinigung verdient mit 0:2. Das erste Tor fällt wie schon so häufig nach einem ruhenden Ball. Das 0:2 entsteht nach einem Ballverlust von Branimir Hrgota. Den haltbaren Schuss aus großer Distanz kann Torhüter Timo Schlieck nicht parieren. 

Ein Aufbäumen gegen den drohenden Abstieg war kaum zu erkennen. Einzig Omar Sillah trifft für die Weiß-Grünen kurz vor Schluss den Pfosten.  

Für das Kleeblatt steht gleich der nächste Abstiegsgipfel an. Am Samstag gastiert der Tabellen-Fünfzehnte Braunschweig im Ronhof. Die Spielvereinigung hat nun fünf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. 

Piet Scobel trifft beim Startelf-Debüt doppelt

Gute Laune hingegen beim 1. FC Nürnberg. Am Samstag gewinnt der Club ein spektakuläres Match gegen Elversberg mit 3:2. Startelf-Debütant Piet Scobel trifft gleich doppelt. 

Der FCN ist zwar besser, dennoch geht die SVE zweimal in Führung. Nach dem 2:2-Ausgleich durch Piet Scobel haben die Gäste erneut die Führung auf dem Fuß. Doch Jan Reichert pariert den Elfmeter. Und auch Miroslav Klose zeigt sich ungewöhnlich emotional. Wegen Meckerns sieht er gelb-rot. 

Wie in der Hinrunde, nur diesmal auf der anderen Seite, fällt der Siegtreffer kurz vor dem Abpfiff. Piet Scobel vergoldet sein Startelf-Debüt. Der 1. FC Nürnberg bleibt auf Rang acht, vier Punkte hinter Platz sieben. Am Freitag reist die Klose-Elf nach Darmstadt. 

1. FC Nürnberg 2. Bundesliga Auswärtsniederlage Club Dynamo Dresden Fürth Heiko Vogel Heimsieg Kleeblatt Miroslav Klose Mittelfranken Nürnberg Piet Scobel SpVgg Greuther Fürth SV Elversberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 03:05 Min Kurzpass: Fürther Schiri-Pech – Club baut Serie aus Der Spieltag war geprägt von Fan-Protesten in allen Stadion Deutschlands. Zwölf Minuten lang schwiegen die Anhänger zu Spielbeginn, um gegen die geplanten Sicherheits-Maßnahmen gegen Fußballfans in Stadion zu demonstrieren. Anfang Dezember treffen sich die Innenminister zur Konferenz. Gespielt wurde trotz der Proteste volle 90 Minuten. Und für unsere fränkischen Teams hätte es kaum unterschiedlicher laufen können.  Defensiv zu schwach: Futkeus Doppelpack 03.11.2025 02:26 Min Misere geht weiter: SpVgg Greuther Fürth rutscht auf Relegationsplatz Die SpVgg Greuther Fürth verliert auch in Paderborn. Das 1:2 ist die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge für die Mannschaft von Thomas Kleine. Für den Club verlief das Heimspiel am Samstag erfolgreicher. Trotz ausbaufähiger Leistung gewinnt die Klose-Elf gegen Braunschweig mit 2:1 und verschafft sich im Abstiegskampf etwas Luft. Kleeblatt wartet weiter auf Punkte Es war 01.09.2025 03:12 Min Kleeblatt zieht Kopf aus der Schlinge: Club holt ersten Punkt Die SpVgg Greuther Fürth empfängt in der 2. Runde des DFB-Pokals den 1. FC Kaiserslautern – das erste Pokal-Heimspiel seit sieben Jahren. Das ergab die Auslosung des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Felix Brych am Sonntag. Die 2. Runde wird am 28. und 29. Oktober gespielt. Die genaue Terminierung steht noch aus. In der ersten Runde setzte sich 11.08.2025 03:00 Min Kurzpass: Last-Minute-K.o. für Club und Kleeblatt Nach der bitteren Auftaktniederlage in Elversberg steht der 1. FC Nürnberg auch nach dem ersten Heimspiel der neuen Saison mit leerem Punktekonto da. Drei Punkte mehr hat das Kleeblatt aus Fürth. Doch das Auswärtsspiel in Braunschweig ging für das Team von Thomas Kleine ebenfalls verloren. Alles über die Gemeinsamkeiten der beiden Niederlagen der fränkischen Klubs