Do., 03.04.2025 , 16:10 Uhr

Labor ist nicht nur was für Mädels: Boys'Day in Triesdorf

Jungs werden Kfz-Mechatroniker, Informatiker oder Schreiner. Mädchen werden Lehrerin, Erzieherin oder Krankenschwester. In vielen Köpfen gibt es sie noch – die typischen Frauen- und Männerberufe. Eine aktuelle Auswertung des statistischen Bundesamts zeigt: Zumindest in der Ausbildung wird die Geschlechterverteilung ausgeglichener, zum Beispiel im Friseurhandwerk. MINT-Berufe sind allerdings weiter vor allem von Männern besetzt. Damit Jungs auch in frauendominierte Felder reinschnuppern können und Mädchen in traditionelle Männerberufe – dafür gibt es den Girls- bzw. Boys’Day.  

Schnittfestigkeit von Butter messen

100 % Männeranteil im Physiklabor. Unter ihnen Fritz. So sieht es in Triesdorf nur am Boys’Day aus. Im Alltag interessieren sich fast ausschließlich Mädchen für den Ausbildungsberuf “milchwirtschaftliche Laborantin”. Teil des Jobs: Die Schnittfestigkeit von Butter messen. Die wird in Newton angegeben. Laut Butterverordnung muss deutsche Markenbutter eine Schnittfestigkeit von unter 1,0 Newton haben. Auch die Würfel werden deshalb exakt zugeschnitten. Neben Physik stehen für die Jungs auch Mikrobiologie und Chemie auf dem Plan. 

Schimmelpilz unter dem Mikroskop

Hier wird zum Beispiel ein Klebestreifenpräparat des Schimmelpilzes gemacht. Da bleiben Sporen und Sporenträger vom Schimmelpilz hängen. So können dann die verschiedenen Varianten unter dem Mikroskop unterschieden werden. Für Fritz und die anderen Schüler ist das eine außergewöhnliche Erfahrung. Auf einen Job wollen sich die Jungs am Boys’Day noch nicht festlegen. Klar ist aber für alle: Das Labor wird im Vorfeld nicht ausgeschlossen. 

Biologie Chemie Labor Landwirtschaft Milch Milchwirtschaftliche Laborantin Mittelfranken Nürnberg Physik Triesdorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:49 Min Grippe-Welle vor Hinrunden-Abschluss: Sammelt Klose gegen Hannover Argumente für seine Vertragsverlängerung? Hinrunden-Abschluss und Rückrunden-Auftakt. Für den 1. FC Nürnberg geht es an diesem Wochenende um beides. Denn die Clubfrauen bestreiten am Samstag gegen Union Berlin nicht nur ihr drittes Heimspiel in Folge. Es ist gleichzeitig auch der erste Spieltag der Rückserie. Einen Tag später begrüßt dann die Elf von Miroslav Klose Hannover 96 im Max-Morlock-Stadion. Für 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 19.12.2025 00:54 Min Erstes Teilstück eröffnet: Radschnellweg vom Landkreis Fürth nach Nürnberg Heute Vormittag wurde das erste Teilstück des geplanten Radschnellwegs aus dem Landkreis Fürth nach Nürnberg eröffnet. Der Abschnitt ist etwa 240 Meter lang, 4 Meter breit und schließt die Lücke des Bibertradwegs in Zirndorf. Die Bauzeit betrug 9 Wochen, die Kosten belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Es ist das erste fertiggestellte Teilstück und soll einen ersten Eindruck der Strecke vermitteln. Die Radschnellverbindung soll Pendelnde schnell ans Ziel bringen und dazu motivieren, auf das Rad 19.12.2025 00:52 Min Tiergarten Nürnberg erhöht Preise: Gleichzeitig kürzere Öffnungszeiten Ab Februar 2026 wird ein Tiergartenbesuch in Nürnberg teurer. 40 Cent bis zu einem Euro kostet der Eintritt dann mehr. Erwachsene zahlen dann 21 Euro, Jugendliche 15,80 Euro und Kinder 9,80. Auch die Inhaber des Nürnberg-Pass zahlen 50 – 20 Cent mehr. Allein die Gebühren für Dauerkarten bleiben gleich. Gleichzeitig werden ab 2026 die Öffnungszeiten um zwei Stunden gekürzt. Vom 29. März bis zum 4.