Do., 03.04.2025 , 16:10 Uhr

Labor ist nicht nur was für Mädels: Boys'Day in Triesdorf

Jungs werden Kfz-Mechatroniker, Informatiker oder Schreiner. Mädchen werden Lehrerin, Erzieherin oder Krankenschwester. In vielen Köpfen gibt es sie noch – die typischen Frauen- und Männerberufe. Eine aktuelle Auswertung des statistischen Bundesamts zeigt: Zumindest in der Ausbildung wird die Geschlechterverteilung ausgeglichener, zum Beispiel im Friseurhandwerk. MINT-Berufe sind allerdings weiter vor allem von Männern besetzt. Damit Jungs auch in frauendominierte Felder reinschnuppern können und Mädchen in traditionelle Männerberufe – dafür gibt es den Girls- bzw. Boys’Day.  

Schnittfestigkeit von Butter messen

100 % Männeranteil im Physiklabor. Unter ihnen Fritz. So sieht es in Triesdorf nur am Boys’Day aus. Im Alltag interessieren sich fast ausschließlich Mädchen für den Ausbildungsberuf “milchwirtschaftliche Laborantin”. Teil des Jobs: Die Schnittfestigkeit von Butter messen. Die wird in Newton angegeben. Laut Butterverordnung muss deutsche Markenbutter eine Schnittfestigkeit von unter 1,0 Newton haben. Auch die Würfel werden deshalb exakt zugeschnitten. Neben Physik stehen für die Jungs auch Mikrobiologie und Chemie auf dem Plan. 

Schimmelpilz unter dem Mikroskop

Hier wird zum Beispiel ein Klebestreifenpräparat des Schimmelpilzes gemacht. Da bleiben Sporen und Sporenträger vom Schimmelpilz hängen. So können dann die verschiedenen Varianten unter dem Mikroskop unterschieden werden. Für Fritz und die anderen Schüler ist das eine außergewöhnliche Erfahrung. Auf einen Job wollen sich die Jungs am Boys’Day noch nicht festlegen. Klar ist aber für alle: Das Labor wird im Vorfeld nicht ausgeschlossen. 

Biologie Chemie Labor Landwirtschaft Milch Milchwirtschaftliche Laborantin Mittelfranken Nürnberg Physik Triesdorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:48 Min News of the Day vom 05.12.2025: Obdachlosenmobil hilft direkt vor Ort Hilfe muss nicht immer im Büro stattfinden – manchmal kommt sie direkt vorgefahren. In Nürnberg ist seit diesem Jahr ein neues Projekt unterwegs, das Menschen erreicht, die sonst oft durchs Raster fallen. Ein Team der Johanniter macht sich jeden Morgen auf den Weg, um Beratungsangebote dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden. Ganz einfach in 05.12.2025 02:25 Min Nürnbergs großer Bildungsschub: 1,3 Milliarden Euro für Schulen und Kultur Marode Schulen, Lehrkräftemangel und fehlende Digitalisierung – diese Themen bestimmen derzeit bundesweit die Debatten rund um das Bildungssystem. Auch in Nürnberg existieren diese Probleme. Deshalb veröffentlicht die Stadt alle drei Jahre einen Bildungsbericht, der aufzeigt, wo Fortschritte erzielt wurden und wo weiterhin Handlungsbedarf besteht.  Etwa 7.000 ukrainische Kinder und Jugendliche kamen in den vergangenen Jahren neu in das Nürnberger 05.12.2025 00:40 Min Ersatzneubau der Juraleitung im Nürnberger Land: BUND Naturschutz übergibt in Ansbach Sammeleinwendung Im Nürnberger Land regt sich weiterhin Widerstand gegen den geplanten Ersatzneubau der Juraleitung. Der BUND Naturschutz hat in Ansbach eine Sammeleinwendung mit rund 2.750 Unterschriften an die Regierung von Mittelfranken übergeben. Kritisiert werden fehlende Prüfungen platzsparender Alternativen sowie gravierende Eingriffe in die Natur: Über 20 Hektar Wald, darunter streng geschützter Bannwald im Reichswald, müssten gerodet werden. Auch 04.12.2025 02:27 Min Besuch auf dem Christkindlesmarkt: Sportler des Goldenen Ring schenken Getränke aus Alle Jahre wieder und auch in 2025! Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Goldenen Ring schenken auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt warme Getränke aus. Doch trotz der Arbeit dürfen für die Athletinnen und Athleten so manche Köstlichkeiten nicht fehlen.  Der Ausschank auf dem Christkindlesmarkt dient der Finanzierung des Goldenen Ring. Das Geld will der gemeinnützige Verein direkt