Mi., 21.06.2023 , 16:27 Uhr

Landkreismagazin Nürnberger Land: Alle Facetten des Radelns

Stadtradeln-Star!

Georg Bogdahn ist 43 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in Lauf und ist Stadtradeln-Star! 2020 hat er zum ersten Mal als Star am Wettbewerb teilgenommen. Die Motivation fand Georg mitten in der Coronapandemie. Heute macht Georg mit seiner Tochter Nele eine Tour zu einem ihrer Lieblingsplätze. Zwischen Lauf und Ottensoos. Insgesamt findet Georg das Radnetz gut ausgebaut, trotzdem gibt es für ihn Nachbesserungsbedarf. Auch in diesem Jahr will Georg wieder beim Stadtradeln mitmachen. Im Team der Evangelischen Kirchengemeinde Lauf. Das ist aber nur eines von derzeit 55 angemeldeten Teams im Nürnberger Land. Startschuss ist der 01.07 dann heißt es für Georg drei  Wochen lang: Ab aufs Rad! Übrigens ab dem Aktionszeitraum können alle Interessierten Georg in seinen Blog-Einträgen begleiten.  

Fünf-Flüsse-Radweg

In fünf Etappen auf einer Strecke von 300 Kilometern führt der 5 Flüsse Radweg. Jede Rundweg-Etappe umfasst zwischen 30 und 75 Kilometer. Zwei der Etappen führen unter anderem durchs Nürnberger Land. Gestartet werden kann an vielen Punkten, denn entlang der Strecke des Radweges gibt es einige Bahnhöfe. Für uns geht es heute aber zu Etappe vier.

Der 5 Flüsse Radweg führt uns über die Pegnitzauen, die weiten Felder erstrecken sich auf gut 1,5 Kilometer. Bis dorthin sind es mit Rad nur etwa 10 Minuten. Nach wenigen Minuten sind wir in Hersbruck. Durch das Wassertor im Osten gelangen wir in die historische Altstadt. Das Tor ist Teil der erhaltenen Stadtbefestigung. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es überall auf dem Radweg, unter anderem in Hersbruck. Nach einer kurzen Pause, und einem Abstecher durch die Stadt, radeln wir weiter. Bis zu unserem letzten Tagesziel ist es nicht mehr weit. Ein kurzes Stück entlang der Pegnitz und dann sind unsere Radler am Baggersee in Happurg angekommen und lassen die Tour Revue passieren.   

Action mit dem Mounainbike

Corbinian auf seinem Mountainbike. Seinem Hobby kann er offiziell in acht Parks in Bayern nachgehen. Heute testet er die Strecken in Osternohe. Insgesamt können sich Biker auf sechs verschiedenen Strecken austoben. Der Park an sich ist 2008 aus der Not entstanden. Eigentlich betreibt Werner Raum im Winter einen Skilift vor gut 20 Jahren viel der Skibetrieb aber teilweise ganz aus. Deshalb nutzt er das Gelände im Sommer für Mountainbike begeisterte. Saisonstart ist offiziell ab dem 01. April. Ein wichtiges Thema ist natürlich die Sicherheit der Fahrer. Deshalb besteht überall Helmpflicht! Der Bikepark hat von Freitag bis Sonntag geöffnet. Für eine Tageskarte müssen Interessierte 26 Euro zahlen. Corbinian macht es am meisten Spaß die Strecken mit seinen Freunden zu fahren.  

 

Alltagsradeln Bikepark Fünf-Flüsse-Radweg Landkreismagazin Nürnberger Land Radfahren Stadtradeln

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 03:03 Min Challenge Roth 2026: Weltelite trifft sich in Mittelfranken 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. Das kommt am Wochenende wieder auf zahllose Sportler beim Challenge Roth zu. Für viele ist es DAS Highlight im Triathlon-Kalender. Erst zu Beginn der Woche hatte Topathletin Lucy Charles-Barclay ihre Zusage gegeben. Und auch vier Tage vor dem Rennen hat das Teilnehmerfeld prominenten Zuwachs bekommen. Magnus Dietlev, 09.09.2025 02:50 Min Hopfenwochen im Nürnberger Land: Auf den Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel Es ist sicherlich eines unserer bekanntesten Kulturgüter: das Bier. Hier in Lauf an der Pegnitz können sich Bierbegeisterte auf die Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel machen. An zahlreichen Orten lassen sich Hinweise auf die regionale Bierbraugeschichte finden. Auf einer geführten Tour lassen sich neben alten Häusern und kleinen Gassen auch städtische Brauereien 24.07.2026 02:42 Min Neuzugang bei den Falcons: Daniel Helterhoff im Porträt Die Basketballer befinden sich in einem riesigen Umbruch. Nur Tim Köpple und Christian Feneberg sind vom Kader der vergangenen Saison noch übrig. Das Training ist zwar schon gestartet, aber die Halle ist noch relativ leer. Denn bislang wurden nur fünf Neuzugänge vorgestellt. Einer von ihnen ist Daniel Helterhoff. Der Big Man hat jüngst seine College-Zeit beendet 23.07.2026 02:47 Min Neues Stadion für den Club: Stadtrat stimmt einstimmig für Vollumbau Eigentlich sind sich die Fans des 1. FC Nürnberg, der Verein und die Stadt einig. Nürnberg braucht ein neues Stadion. Das Problem: Allein im vergangenen Jahr hat die Stadt ein Defizit von etwa 80 Millionen Euro im Haushalt erzielt. Dies hat Kämmerer Thorsten Brehm dem Stadtrat in einer Sitzung vorgelegt. Außerdem stehen mit dem Volksbad