Mi., 18.01.2023 , 16:13 Uhr

Landkreismagazin Nürnberger Land: Eine Gemeinde will weitestgehend autark werden

Martin Pirner – Bürgermeister und 1. Vorstand der Bürgerenergiewerke Offenhausen e. G. erzählt wie die Gemeinde weitestgehend autark werden will. Johannes Hummer und Georg Rauh sind Mitglieder der ersten Stunde. Sie erzählen, wie die Bürgerenergiewerke gegründet wurden und wie es dazu kam. Denn die Planungen zum Thema erneuerbare Energien in Offenhausen haben bereits in den 90er Jahren begonnen.

Die nächste Station ist die Hackschnitzelheizanlage in Breitenbrunn. Energie gewinnen aus nachwachsenden Rohstoffen für Mitgründer Frank Romtesch und seine Kollegen eine Herzensangelegenheit.  

In Punkto “Wärme” könnte die Biogasanlage von Betreiber Andreas Ertel Antworten liefern. 2011 ging die Anlage in Betrieb und wurde dann acht Jahre später mit seinem gleichnamigen Kollegen Andreas Ertel hin zur Klärschlammtrocknung ausgebaut.

Windräder, Hackschnitzelheiz- oder Biogasanlage – alles Schritte für eine nachhaltige Zukunft mit sauberer Energie! Insgesamt liefern sie bereits jetzt 13 mal so viel Strom, wie die Privat-Haushalte der Gemeinde bräuchten.  

Und trotzdem machen sie noch weiter – Die Bürgerenergiewerke setzen sich zusätzlich noch für eine Bürger Photovoltaik-Anlage auf circa 24 Hektar ein.  Für eine Grüne Zukunft.  

Außerdem: Unsere neue Rubrik „Wussten Sie schon..?“. In dieser Folge dreht sich alles um den Schutz-Kontaktstecker.  

Bürgerenergiewerke Gemeinde Landkreismagazin Nürnberger Land Offenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 02:50 Min Hopfenwochen im Nürnberger Land: Auf den Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel Es ist sicherlich eines unserer bekanntesten Kulturgüter: das Bier. Hier in Lauf an der Pegnitz können sich Bierbegeisterte auf die Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel machen. An zahlreichen Orten lassen sich Hinweise auf die regionale Bierbraugeschichte finden. Auf einer geführten Tour lassen sich neben alten Häusern und kleinen Gassen auch städtische Brauereien 16.06.2025 00:43 Min Immer weniger neue Blutspender in Bayern: Die nächsten Termine in der Region Das Bayerische Rote Kreuz warnt vor einem Rückgang der Blutspenden, mit nur noch rund 45 000 Erstspendern. Der demographische Wandel führt dazu, dass junge Menschen weniger bereit sind, Blut zu spenden, was die Lage verschärft. Saisonale Effekte wie Hitze und Grippewellen können zu Engpässen führen, weshalb Blutspenden auch im Sommer wichtig sind. Bayerns Kliniken benötigen 11.04.2025 00:25 Min Neue inklusive Einrichtung für Autisten: Verein startet Fundraising-Kampagne Eine inklusive Wohn-, Arbeits- und Freizeiteinrichtung soll im Landkreis Nürnberger Land entstehen. Die Einrichtung soll speziell für Autisten gestaltet werden. Dieses Konzept hat der Verein “Inklusiv e.V.” aus Fürth vorgestellt. Bislang fehlen dem Verein aber noch die finanziellen Mittel. Deshalb startet nun eine Fundraising-Kampagne. Im nächsten Schritt soll eine gemeinnützige GmbH gegründet werden. Ein Grundstück 27.02.2025 01:05 Min Impressionen aus Lauf an der Pegnitz Impressionen aus Lauf an der Pegnitz.