Do, 24.08.2023 , 15:03 Uhr

Landtagswahl: CSU bringt sich auf Nürnberger Volksfestplatz in Stellung

Energiekrise, Fachkräftemangel und Klimawandel – Wahlkampfthemen für die Parteien vor der Bayerischen Landtagswahl gibt es wohl genug. Die Parteien befinden sich mittlerweile im Endspurt beim Buhlen um die Gunst der Wähler. Die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien bringen sich für den Stichtag am 8. Oktober in Stellung. Auch die CSU.

Blasmusik, Gigerla und Bierzeltstimmung: Die CSU gibt sich bei einer Veranstaltung auf dem Nürnberger Volksfestplatz gewohnt traditionell und in Wahlkampfstimmung. Auch die regionalen Kandidatinnnen und Kandidaten der CSU für die Landtagswahl sind vor Ort, darunter auch Thomas Pirner. Er kandidiert das erste Mal für den Landtag, und zwar für den Wahlkreis Nürnberg-Nord.

Für die Anwesenden sicherlich der Höhepunkt des Abends: Die Rede von Ministerpräsident Markus Söder. Bei seinem Auftritt holt er zu einem Rundumschlag aus. Die Ampel sei mit den aktuellen Krisen nicht gut umgegangen. Die Verantwortung landet also – wie im Wahlkampf oft üblich – bei der Bundesregierung. In Umfragen liegen die Christsozialen rund sechs Wochen vor der Wahl bei 37%. Das wäre ein ähnliches Ergebnis wie 2018. Trotzdem: Die Bürgerinnen und Bürger wollen Lösungen für die Probleme im Freistaat sehen, zum Beispiel für den gravierenden Fachkräftemangel. Ohne Zuwanderung geht es nicht. Doch dort stellt sich die CSU oft quer.

Die CSU bemüht sich, modern und zukunftsorientiert zu sein. Klimawandel als Problem wahrnehmen – aber bitte ohne Verbote für die Bürgerinnen und Bürger. Machbar – zumindest laut Thomas Pirner.

Seit fünf Jahren steht die CSU gemeinsam mit den Freien Wählern an der Spitze des Freistaats. Am 8. Oktober wird entschieden, wie die Mehrheitsverhältnisse im Bayerischen Landtag in den kommenden Jahren aussehen.

CSU Franken Fernsehen Landtagswahl Markus Söder Mittelfranken Nuernberg Thomas Pirner Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 02:35 Min Unterstützung aus Berlin: Robert Habeck bei den Nürnberger Grünen Der Wahlkampf in Bayern ist auf der Zielgeraden und der Anteil an Polit-Prominenz steigt. Erst vergangene Woche war Bundeskanzler Olaf Scholz in Nürnberg zu Gast. Zwei Tage später besuchte Gregor Gysi die Linke in der Noris. Auf Unterstützung konnten jetzt auch die CSU und die Grünen setzen. CDU-Partei-Chef Friedrich Merz und Markus Söder kamen gestern 11.12.2023 02:44 Min Innovation in Nürnberg: Kommt die Magnetschwebebahn? Am 7. Dezember 1835, um Punkt 9 Uhr Morgens, da schreibt Nürnberg Geschichte: Es ist der Moment, als der Adler zur ersten offiziellen Eisenbahnfahrt ausrückt. Eine englische Lokomotive, die mit insgesamt neun angehängten Wägen den Hauptbahnhof verlässt. Die historische Bedeutung, die ist damals schon allen bewusst – und seither hat sich so viel im Bereich 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 06.10.2023 02:32 Min Unterstützung aus Berlin: Lindner zum Wahlkampf-Endspurt der FDP in Erlangen Endspurt im Wahlkampf! Zwei Tage sind es noch, dann wählt Bayern einen neuen Landtag! Seit Wochen touren die einzelnen Parteien durch den Freistaat, versuchen so noch ein paar letzte Stimmen für sich zu gewinnen. Bei allen Parteien, die bisher im Landtag vertreten sind, waren auch wir vor Ort. Heute ist die letzte Partei dran –